Ali Moini/Company Selon l’Heure
(Paris/Shiraz)
Man anam ke rostam bovad pahlavan (Ich verdanke Rostam meinen Ruhm)
Mousonturm Saal
Dance
- 18.06.2019, 8 p.m.€ 19 / red. € 9 / € 5 for f.f.m. student members / € 7 for f.f.m. members, Artist talk afterwards
- 19.06.2019, 8 p.m.€ 19 / red. € 9 / € 5 for f.f.m. students members / € 7 for f.f.m. members
Ali Moini, dancer and choreographer with Iranian roots, is connected on stage to a life-size marionette, a kind of robot. Each of his movements is passed on to his counterpart via hundreds of rope pulleys. But who is controlling whom? Who is subject, who object? When does the machine become human and the human artificial? Moini has to perform a very strange dance to properly control the impressive puppet, whose immense presence is both fascinating and almost mesmerizing. The interaction with the doppelgaenger explores the complexity of human nature, the intricate connections between life and death. The title of this unusual, magnificent human-machine-duet cites an Iranian proverb, according to which we owe our own successes to our ability to imitate other talented people.
No language skills required
Konzept, Performance: Ali Moini
Soundinstallation: Sarah Shamloo, Nima Aghiani aka 9T ANTIOPE
Cast & Credits
Konzept, Performance: Ali Moini
Bühnenbild: Julien Peissel, Ali Moini
Konstruktion: Julien Peissel
Lichtdesign: Stéfane Perraud
Soundinstallation: Sarah Shamloo, Nima Aghiani aka 9T ANTIOPE
Technik: Samson Milcent
Dramaturgische Beratung: Thibaud Croisy
Produktionsmanagement: Yann Gibert
Eine Produktion von SELON L’HEURE in Koproduktion mit Montpellier Danse Festival 2016, La Passerelle Scène Nationale de St Brieuc, La Filature Scène Nationale de Mulhouse. Unterstützt durch die Fondation d’entreprise Hermès im Rahmen des programms New Settings und unterstützt durch die DRAC Ile-De-France au titre de l’Aide au Projet. Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen der intergenerationalen Vermittlungsinitiative ALL IN – FÜR PUBLIKUM JEDEN ALTERS

Biography
Ali Moini/Company Selon l’Heure
Ali Moini wurde 1974 in Shiraz (Iran) geboren. Im Alter von 17 Jahren trat er bereits während seiner Ausbildung in Operngesang und Musikkomposition dem Young Shiraz Orchestra bei. 1997 begann er sein Schauspiel-Studium und zur selben Zeit schloss er sich der “Mehr Theatre Group” als Performer und Komponist an. Mit der Theatergruppe war er an vielen international tourenden Produktionen beteiligt wie z. B. „Dance On Glasses“. Er studierte in Teheran und anschließend in Lissabon – u. a. bei André Lepecki, Deborah Hay, Emmanuelle Huynh und Meg Stuart. Dort entstand auch sein Solo „my paradoxical knives“. Auf Einladung des Montpellier Danse Festivals kreierte er 2012 das Gruppenstück „it shocks me but not you“. 2014 war er in dem Stück „Every order eventually loses its terror“ von Hooman Sharifi zu sehen. „Man anam ke rostam bovad pahlavan” feierte 2016 im Rahmen des Montpellier Danse Festivals seine Premiere.
More Information
Wer lenkt hier wen? Wer ist Subjekt, wer Objekt? Wann wird die Maschine menschlich und der Mensch künstlich? Ali Moini, Tänzer und Choreograf mit iranischen Wurzeln, ist auf der Bühne mit einer lebensgroßen Marionette verbunden, einer Art Roboter. Jede seiner Bewegungen wird in dem Stück „Man anam ke rostam bovad pahlavan“ (Ich verdanke Rostam meinen Ruhm)“ über hunderte Seilzüge an sein Gegenüber weitergegeben. Doch Ali Moini muss selbst einen eigenwilligen Tanz aufführen, um die beeindruckende Gliederpuppe richtig zu lenken, die in ihrer immensen Präsenz fasziniert und eine geradezu hypnotisierende Wirkung entfaltet. Das Spiel mit dem Doppelgänger thematisiert die Komplexität der menschlichen Natur und außerdem die vielschichtigen Verbindungen von Leben und Tod. Der Titel dieses grandiosen Mensch-Maschine-Duetts zitiert ein iranisches Sprichwort, nach dem wir unseren eigenen Erfolg der Fähigkeit verdanken, eine andere talentierte Person imitieren zu können. Seine Premiere feierte das außergewöhnliche Stück beim renommierten Festival Montpellier Danse.