Christiane Jatahy
(Brasilien)
Nach der Stille/Depois do Silêncio – Preview
Mousonturm Saal
Performance
- 06.06.2022, 8.00 pmsolidarity pricing (you choose): € 5 / € 10 / € 20 / € 30
- 07.06.2022, 8.00 pmsolidarity pricing (you choose): € 5 / € 10 / € 20 / € 30
In the new and final part of her trilogy on violence, Brazilian theatre maker Christiane Jatahy looks at how racism and capitalism are interwoven. From the transatlantic slave trade to the contemporary politics of the likes of Jair Bolsonaro, little if anything appears to have changed. There are those who possess land, freedom and their own identity, and those whose existence is of no value. In the award-winning novel Torto Arado by Itamar Vieira Júnior, the source material for the play, the female protagonists are engaged in a struggle against such a world order – and for an opportunity for change. Jatahy and her actors delve deep into Brazil’s history and, by extension, into that of European profiteers, too. To tell the story of the unresolved colonial violence that endures to this day, in After the Silence she blends a surprising mix of two art forms, theatre and film, allowing reality and fiction to overlap. Within the discourse on structural racism and geopolitical realities, the theatre maker has firmly established her place in Europe’s theatre landscape. Her stories are those of resistance.
Language: Portuguese with German and English surtitles
Cast & Credits
Artistic direction, text: Christiane Jatahy
Based on the book “Torto Arado” by Itamar Vieira Júnior
With: Gal Pereira, Juliana França, Lian Gaia, Aduni Guedes
Film with inhabitants of Remanso and Iúna (Chapada Dimantina/Bahia/Brazil)
Artistic collaboration, stage, lighting: Thomas Walgrave
With music by Vitor Araujo, Aduni Guedes
Photography, camera: Pedro Faerstein
Sound design, sound mixing: Pedro Vituri
Costumes: Preta Marques
Video system: Julio Parente
Bodywork: Dani Lima
Collaboration Text: Gal Pereira, Juliana França, Lian Gaia, Tatiana Salem
Discussion Text: Ana Maria Gonçalves
Assistant director: Caju Bezerra
Camera assistance: Suelen Menezes
Sound (film): João Zula
Editing (film): Mari Becker, Paulo Camacho
Stage management, sound: Diogo Magalhães
Lighting: Leandro Barreto
Video technology: Alan de Souza
Production management: Claudia Marques
Production assistance: Divino Garcia
Coordination, tour management: Henrique Mariano
Administration: Claudia Petagna
References to and images from “Cabra marcado para morrer” by Eduardo Coutinho, Mapa Films production
A production of Cia Vertice de Teatro (Rio de Janeiro), Axis productions in
co-production with Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt a. M. ), Wiener Festwochen, Schauspielhaus Zürich, CENTQUATRE-PARIS, Odéon-Théâtre de l’Europe (Paris), Piccolo Teatro de Milano, ArtsEmerson (Boston), Riksteatern (Norsborg), Théâtre Dijon Bourgogne – CDN, Théâtre National Wallonie-Bruxelles, Théâtre populaire romand La Chaux-de-fonds – Centre neuchâtelois de arts vivants, DeSingel (Antwerp), Temporada Alta – Festival de tardor de Catalunya (Salt) and Centro Dramático Nacional (Madrid).
Christiane Jatahy is Artiste associée of CENTQUATRE-PARIS, Odéon-Théâtre de l’Europe, Schauspielhaus Zürich, ArtsEmerson (Boston) and Piccolo Teatro de Milano. Cia Vertice is supported by Direction régionale des affaires culturelles d’Île-de-France – Ministère de la Culture France.
The production tours with CENTQUATRE.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Biography
Christiane Jatahy
Christiane Jatahy, geboren in Rio de Janeiro, ist Autorin, Regisseurin und Filmemacherin. Sie studierte Theater und Journalismus und hat einen postgraduate Abschluss in Kunst und Philosophie. Seit 2003 beschäftigt sie sich mit den Grenzgebieten zwischen künstlerischen Disziplinen, zwischen Realität und Fiktion, zwischen Darsteller*in und Charakter und zwischen Theater und Film.
2011 feierte Julia Premiere, basierend auf Strindbergs Fräulein Julie. Das Stück wurde mit dem Shell Award für beste Theaterregie in Brasilien 2012 ausgezeichnet und tourte durch bekannte Theater und Festivals in Europa und den USA, darunter die Wiener Festwochen 2013.
Für das Kulturprogramm der Olympischen Spiele 2012 entwickelte und inszenierte Christiane Jatahy In the comfort of your home, eine Reihe von Interventionen, Dokumentarwerken, Performances und Videoinstallationen von 30 Brasilianischen Künstler*innen in Londoner Privathaushalten.
2014 präsentierte sie What if they went to Moscow?, basierend auf Tschechows Drei Schwestern. Das Stück wurde mit dem Shell Award, dem Questão de Crítica Award and the APTR Award ausgezeichnet. Die Memory-Trilogie (gemeinsam mit Julia und What if they went to Moscow?) wurde 2015 mit The Walking Forest abgeschlossen, das lose auf Shakespeares Macbeth basiert und Live-Performance mit Videoinstallation und Live-Film verbindet. Das Stück war 2018 bei den Wiener Festwochen zu Gast.
Mit Beethovens Fidelio am Teatro Municipal in Rio de Janeiro inszenierte Christiane Jatahy 2016 ihre erste Oper. Auch hier verwendete sie filmische Elemente gemischt mit Live-Performance Elementen.
Ihre Nachforschungen zur Frage nach Flucht und Flüchtlingen vertieften sich 2018 in der Erarbeitung des Diptychons Our Odyssey, inspiriert von Homers Odyssee. Der erste Teil Ithaca konfrontierte Homers Epos mit der Realität heutiger Flüchtlinge auf dem Weg über das Mittelmeer. Der zweite Teil The Lingering Now geht neben Homers Text von Dokumentarfilmmaterial aus Palästina, Libanon, Südafrika, Griechenland und dem Amazonas aus, und bildet mit einer Mischung aus Griechischem Epos und den realen Geschichten von Künstler*innen auf der Flucht einen Dialog zwischen Theater und Film.
Jatahys Trilogy of Horror begann mit dem ersten Teil Entre chien et loup, inspiriert durch den Film Dogville und erstmals beim Festival d’Avignon 2021 gezeigt. Der zweite Teil Before the sky falls verbindet Shakespeares Macbeth mit The Falling Sky von Davi Kopenawa und Bruce Albert und untersucht die Gewalt toxischer Männlichkeit, die politische Macht des Patriarchats und seine inhärente Feindseligkeit allen Erscheinungsformen des Weiblichen gegenüber. Der finale dritte Teil Depois do silêncio (ausgehend von dem Buch Torto Arado von Itamar Vieira jr.) setzt den Fokus auf strukturellen Rassismus und wird bei den Wiener Festwochen 2022 uraufgeführt.