- 12.04.2024, 8.00 pmsolidarity price system (you choose): € 7 / € 11 / € 20 / € 35
- 13.04.2024, 8.00 pmsolidarity price system (you choose): € 7 / € 11 / € 20 / € 35
How does one convey ghost stories? The stories of unfulfilled promises entangled with alternative futures. Is it possible to narrate invisibilities?
This piece is an attempt to go back earlier and to press the pause button in the middle of a movement, in the struggle for liberation, in the iconoclastic conflict; to freeze everything in the scene of mourning for freedom, to halt amidst the cries of ghosts.
This is a try of geting out of the orbit of time and leave everything as it is, and see, look, hear, touch, feel the chaos with all our senses; to see beyond the visible, to listen beyond the noise, to feel beyond the tangible.
This is a call to witness the stage of pause, to appreciate stillness; a necessity for the evocation of ghosts, here and now, to sense their aura and respond their due demands
Duration: 60 Min
World premiere
Cast & Credits
In Zusammenarbeit mit: Jule Kriesel, Nastya Dzyuban, Omid Mashhad, Nazanin Bahrami, und Lucas Guigonis.
Konzept und Regie: Nazanin Bahrami
Dramaturgie: Omid Mashhadi
Performer*innen: Nastya Dzyuban, Nazanin Bahrami, Jule Kriesel
Choreographie: Nastya Dzyuban und Nazanin Bahrami
Sounddesign: Jule Kriesel
Teaser: Mostafa Qahery
Mit Support von Lucas Guigonis für Kostüm und Licht
Mit freundlicher Unterstützung von: Kulturamt Frankfurt am Main, Hessische Theaterakademie und Gesellschaft der Freunde internationales Theater Frankfurt.
Biography
Nazanin Bahrami
Nazanin Bahrami ist eine vielseitige Künstlerin, deren Arbeit Performance, Collage und Fotografie umfasst. Ursprünglich kommt sie aus dem Theater- und Filmbereich und hat ihren Bachelor-Abschluss in Schauspiel und Regie an der Universität Teheran gemacht, gefolgt von einem Master-Abschluss in Angewandter Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Im Jahr 2011 war sie Mitbegründerin eines forschungsbasierten Kunstkollektivs im Iran, das zunächst den Namen “Still Life” trug. Das Kollektiv zielt darauf ab, die Bereiche der darstellenden und der bildenden Kunst durch theoretische und interdisziplinäre Erkenntnisse aus den Sozial- und Kulturwissenschaften zu verschmelzen. Im Jahr 2022 wurde es in “Un-formula” umbenannt.
Nazanin Bahramis künstlerische Arbeit ist eng mit dem Einsatz performativer Methoden verbunden, um den komplexen Begriff des Todes und des performativen Ausdrucks der Trauer zu erforschen.
Sie betrachtet den Akt der performativen Trauer als feministische und widerständige Antwort auf vorherrschende gesellschaftliche Narrative.