- 24.10.2018, 8 p.m.€ 19 / red. € 9 / € 5 for f.f.m. students members
- 25.10.2018, 8 p.m.€ 19 / red. € 9 / € 5 for f.f.m. students members
- 26.10.2018, 8 p.m.€ 19 / red. € 9 / € 5 for f.f.m. students members
In the Tower of Babel, in the ideal cities of the late Middle Ages and even in contemporary US-America, we find draft outlines of new worlds. Leonardo da Vinci, Albert Speer and Walt Disney worked feverishly on the axes of their new orders. Over centuries, their drawing boards saw the emergence of systems and calculations, spawning ideal proportions and conditions. Yet at some point something occurred that simply had to happen: within the Super-Quadra 67 building complex, Oskar N. has begun implementing architectural improvements. The building begins to mutate bit by bit. “SUPERQUADRA” presents the chronology of the reconstruction on stage as a science-fiction film. In a mash-up of past visions, the performance speaks of the end of architecture with F. Wiesel – storytellers, spatial constructers and winners of the Ponto Performance Prize 2017 – at Mousonturm for the very first time.
Duration: 55 min.
Language: German, projections in German and English
Concept, text & implementation: F. Wiesel (Hanke Wilsmann & Jost von Harleßem)
Puppeteer: Caroline Kühner
Setdesign: Ben Goossens
Music: Philip Albus
Sound Design: Rupert Jaud
Kooperation stage: Friederike Schmidt-Colinet
Speaker: Fredrik Jan Hofmann
Author & Speaker „Die Chroniken von Superquadra“: Dietmar Dath
Biography
F. Wiesel
F. Wiesel
Unter dem Label F. Wiesel arbeiten Hanke Wilsmann und Jost von Harleßem mit wiederkehrenden Kollaborateur*innen. Beide studierten Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und arbeiten seit 2011 in Frankfurt. F. Wiesel hat sich der Erforschung des Zusammenwirkens von Figurentheater mit technischen Komponenten des Theaterapparats verschrieben. In Verbindung mit digitalen Medien, Robotik und Videotechnik entstehen Arbeiten für ein breitgefächertes Publikum. Sie untersuchen in Science-Fiction-Szenarien gesellschaftliche Ordnungen und Komplexe: die Produktions- und Wirkungsmechanismen des Stumm- und Genrefilms (Clarenville, 2011); die verstörenden Science-Fiktion-Szenarien von Stanislaw Lem (Zakopane, 2015); die Universalansprüche visionärer Architektur (Superquadra, 2017); Wahrheitsbildung im Kontext von Fake News und manipulierter Netzwerke (Bermuda, 2019). 2021 blicken sie in eine post-anthropozäne Wild-West-Zukunftswelt, besiedelt von Androiden (Restworld, 2021) und schaffen eine VR-Theatermaschinerie, die klimatische Herausforderungen befragt (Flintridge / Der Mensch erscheint im Holodeck 2020/21). Im Zusammenspiel mit den ge- und erfundenen Narrativen entstehen atmosphärisch dichte Arbeiten.
2017 wurde Superquadra auf der Shortlist des Stückemarkts des Berliner Theatertreffens geführt, F. Wiesel zeigte Arbeiten im Rahmen der Treibstoff Theatertage und dem Fast Forward Festival und wurde mit dem Ponto Performance Preis der Jürgen Ponto Stiftung ausgezeichnet. Seit 2020/21 wird das Duo im Rahmen der Zwei-Jahresförderung durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt.