Joanie Lemercier, Dr. Samaneh Moafi (Forensic Architecture), Matthew Plummer-Fernández, Theresa Schubert und Kathia von Roth

Taking Action: On Agency and Making Your Voice Heard

Digitales Festivalzentrum & online

Diskussion/Panel/Vortrag

1970 inszenierte das amerikanische Architektur- und Videokollektiv Ant Farm einen “Luftnotstand” – eine dramatische öffentliche Intervention, um gegen die explodierende Umweltverschmutzung in LA und das eskalierende Gefühl der Umweltzerstörung zu protestieren. Was damals wahr war, gilt heute umso mehr: Wenn Regierungen und Gesetzgeber den Planeten im Stich lassen, müssen wir uns Gehör verschaffen. Wie können Künstler*innen und Designer*innen Umweltbewegungen helfen? Welche Werkzeuge, Fähigkeiten und Methoden können sie anwenden, um Menschen für eine gemeinsame Sache zu mobilisieren? Und wie weit sind einige von uns bereit zu gehen, um entschiedenes Handeln zu inspirieren, wenn nicht gar zu erzwingen?

Das Panel versammelt Künstler*innen, Designer*innen und Forscher*innen, die aktiv geworden sind: In den letzten zwei Jahren hat sich der französische bildende Künstler Joanie Lemercier wiederholt mit Aktivist*innen von Extinction Rebellion und Ende Gelände zusammengetan und mit großflächigen Laserprojektionen (z.B. auf Regierungsgebäude wie den Londoner Westminster Palace) zur Verbreitung ihrer Botschaft beigetragen. Als leitende Forscherin der Aktivisten-Forschungsgruppe Forensic Architecture leitet Dr. Samaneh Moafi das Centre for Contemporary Nature (CCN) der Gruppe, wo neue Technologien zur Feststellung von Gewalt an unserer Umwelt entwickelt werden. Mit Echo Youth (2019) schuf der britisch-kolumbianische Künstler Matthew Plummer-Fernándz eine browserbasierte Augmented-Reality-Anwendung, die Plakate von den Protesten von Youth4Climate Strike enthüllt. Vor kurzem begann er, sich mit Agrarökologie und regenerativen Gestaltungsprinzipien für ein vertikales Landwirtschaftsprojekt zu befassen. Anfang diesen Jahres wendete sich die deutsche Biokünstlerin und Bürgerrechtlerin Theresa Schubert auf gegen grausame Tierhaltungspraxis, indem sie in vitro Fleisch zubereitete und aß, das aus Muskelzellen ihres eigenen Körpers gezüchtet wurde.

Gastgeberin und Moderatorin des Panels ist die deutsche Künstlerin und Aktivistin Kathia von Roth, die sich mit Theater- und Gamedesign als Werkzeuge für Widerstand und Revolution beschäftigt.

All Information in English on the NODE website

Zugang via: Digitales Festivalzentrum oder NODE Youtube-Livestream
Dauer: ca. 90 Min
Sprache: Englisch