(c) Tanzplattform Rhein-Main

Panama

Vogue Fem

Location: Offenbach Dance Academy (1. Stock, Großer Saal)

Workshop/Dance

„Vogue Fem“ ist ein Tanzstil, der in den 1980er Jahren in der afroamerikanischen und lateinamerikanischen LGBTIQ+-Ballroom-Szene entstanden ist. Inspiriert durch berühmte Bilder von Models in Vogue-Magazinen, zeichnet sich der Stil durch dramatische Posen und fließende Bewegungen aus. Er kombiniert Elemente aus Ballett mit modernem Tanz und beinhaltet oft, dass Voguers in Gruppen oder „Häusern“ bei Wettbewerben, sogenannten „Bällen“, auftreten.

Der Stil spielt eine wichtige Rolle in queeren und trans Communities, indem er einen Raum für Selbstausdruck und Kreativität bietet. Vogue Fem ist auch eng mit der breiteren kulturellen Bewegung des Ballrooms verbunden, die durch Shows wie „Pose“ und Filme wie „Paris is burning“ gefeiert wurden.

Für Beginners