Thu. 08.05.2014

Ein Musik-Tanz-Fest aus alter Zeit haben der Choreograf Sebastian Matthias und der Kompo-nist Michael Wolters mit Danserye (Fr. 9.5., Sa. 10.5., 20.00 Uhr; So. 11.5., 18.00 Uhr) wie-derentdeckt und auf überraschende Weise in die Gegenwart geholt: nach Tielman Susatos Sammlung Musyck Boexken Danserye von 1551 verschmelzen sie Musik und Tänze der Re-naissance mit zeitgenössischen Formen beider Gattungen. Tänzer, Musiker wie auch die Zu-schauer bleiben fortwährend in Bewegung und begegnen sich als Akteure stetig neu in verän-derten Positionen und wechselnden Aufforderungen zum Tanz. Das Künstlergespräch nach der Aufführung am 9.5. moderiert Anna Wagner, zukünftige Dramaturgin am Künstlerhaus Mousonturm.

Heiner Goebbels präsentiert gemeinsam mit Boris Nikitin das Programm der Ruhrtriennale 2014 im Künstlerhaus Mousonturm: Als Komponist und Regisseur zählt Heiner Goebbels zu den bedeutendsten Protagonisten der internationalen Musik- und Theaterszene. Der Künstle-rische Leiter der Ruhrtriennale 2012–2014 stellt bei seiner Unguided Tour (Mi. 14.5., 19.00 Uhr, Anmeldung erwünscht unter anmeldung@ruhrtriennale.de) persönlich das Programm der diesjährigen Festivalsaison (15.8. – 28.9.) vor. Mit Bildern, Videos und Musikbeispielen zeigt er, welche künstlerischen Neuproduktionen, Gastspiele und Konzerte das diesjährige Programm auszeichnen.

Daniel Schauf und Philipp Scholtysik versuchen, in The National Theatre (Mi. 14.5., Do. 15.5., 20.00Uhr MT-Koproduktion) das Ideal des National Theatre of Somalia, das mit seiner radikalen Ästhetik der Gleichheit bis zu seiner Zerstörung im Bürgerkrieg der 1990er Jahre als Symbol einer neuen, sozialistischen Gesellschaft galt, für eine Sphäre gegenseitiger Koopera-
tion wieder zu gewinnen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche und freuen uns auf Ihre Akkreditierung.