Tue. 28.10.2014

Die österreichische Choreografin und Performerin Doris Uhlich sucht nach Opulenz, Idealis-mus, gemeinschaftlichem Geist und gleichzeitiger Entgrenzung: In ihrem neuen Stück
Universal Dancer (31.10., 20 Uhr / 1.11., 20 Uhr;  Mousonturm-Koproduktion) kehrt sie zu den eng mit Frankfurt verknüpften Anfängen der Technokultur zurück und macht den Theater-raum zum Epizentrum einer Bewegung: Sie startet im Saal einen veritablen Rave, der unsere Vorstellungen von Zeit und Raum sprengt.

Und noch ein Hinweis auf zwei Vorträge: In der Reihe FP Extra, die der Mousonturm zu den kom-menden Frankfurter Positionen mit dem Thema Ausgeschlossen? Gesellschaftliche Konflikte in zeitgenössischen Stücken und Performances (22.-31.1.2015) veranstaltet, bieten wir vorausblickend Gespräche und Vorträge mit beteiligten Künstlern an: Das Theaterkollektiv
Markus&Markus (3.11., 19 Uhr) erläutert seine Strategie, die Bühne zur intimen Radikalisierung dokumentarischer Recherchen zu nutzen. Die Antrittsvorlesung des ersten Frankfurter Friedrich-Hölderlin-Gastprofessors für Allgemeine und Vergleichende Dramaturgie, Freddie Rokem (Tel Aviv), findet ebenfalls im Mousonturm statt: Possessed by Theatre: The Dybbuk at the Habima Theatre, Moscow 1922 (4.11., 18 Uhr).

Eine gute Woche wünschen Ihnen

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)        gabriele.mueller@mousonturm.de