Mon. 18.02.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Frühling ist nicht mehr weit – und gute Konzerte sind es auch nicht! Hier für Sie der Überblick über unser März-Programm:

King Rocko Schamoni (D)
lebendig 2013
Mo. 4.3. * Di. 5.3., 20.00 Uhr
SONGS / STORYS

Rocko Schamoni, Entertainer, Musiker, Autor, Schauspieler, Clubbetreiber und Mitglied von Studio Braun, hat endlich beschlossen 2013 den Königstitel wieder anzunehmen. Der „King“ wird Ungehörtes aus seinen gesammelten Werken und gänzlich Neues vorlesen. Außerdem wird er zusammen mit seiner Band, bestehend aus Tex Matthias Strzoda, seine größten Hits vortragen und mit bislang unveröffentlichtem Songmaterial mit einer Show der Superlative überraschen. Sie dürfen gespannt sein!

Yo La Tengo (USA)
Mo 11.3., 21.00 Uhr

Fernab von festgelegten Pfaden kreisen die Indierock-Heroen Yo La Tengo in ganz eigenen Gefilden. Die drei Musiker aus New Jersey kombinieren schwebende Melodien, traumverlorenen Folk, schrammelige Gitarren und betont zurückhaltend musikalische Arrangements zu einem intimen, fragilen Sound. Was auf ihrem 13. Studioalbum Fade besticht, ist die Schönheit der zehn Songs. Die Kritiker sind sich einig: Jersey Georgia Hubley, Ira Kaplan und James McNew haben sich in ihrer fast 30 jährigen Geschichte selbst übertroffen. Von wegen Dahinschwinden. Ihr Album ist ein erster Anwärter auf die Jahres-Toplisten.

Schorsch Kamerun (D)
Do. 14.3., 21.00 Uhr

Der Theaterregisseur und Musiker Schorsch Kamerun (Die Goldenen Zitronen) dekliniert wieder Unzufriedenheit. Vor dem Hintergrund der sich neu versammelnden Unzufriedenen auf Stadtplätzen und vor Bahnhöfen, zwischen Luxusboulevards und Supereinkaufsblockfinanzmachtklotzödnissen hat er ungezählte Gespräche geführt und daraus in knapp zwei Jahren einen fortlaufenden Text montiert. Parallel dazu entstand die Musik und nun das Album Der Mensch lässt nach – ein wunderschönes Machwerk zwischen klassischer Moderne, neuer Musik und Indie. Wortgewaltig, lustig und herausfordernd!

The Kyteman Orchestra (NL)
So. 17.3., 21.00 Uhr

Wenn das Kyteman Orchestra die Bühne betritt, braucht man etwas Geduld, denn da kommen knapp 50 (!) Leute auf die Bühne, um ein orchestrales HipHop-Electro-Jazz-Fusion-Mash Up-Spektakel aufzuführen, das seinesgleichen sucht! Es ist die Vision eines einzigen Mannes: Kyteman aka Colin Benders. In seinem Orchester finden sich allerlei Schlagwerk, Tastenin-strumente, eine String- und eine Bläser-Sektion, ein Chor, Tenöre und Rapper. Elemente aus HipHop, Jazz und Electro, Referenzen an Carl Orffs Carmina Burana oder auch wagneriani-sche Chöre gehen hier ein Symbiose ein – eine HipHop-Oper, die überwältigt und mitreißt.

Hauschka (D) & Nils Frahm (D)
Mo. 18.3., 20.00 Uhr

Mit den klassisch ausgebildeten Pianisten Hauschka aka Volker Bertelman und Nils Frahm kommen die beiden deutschen Hauptakteure des Neo-Post-Klassik-Piano in den Mousonturm. Hauschka beschäftigt sich intensiv mit den unentdeckten Klangwelten präparierter Klaviere, die er mit seinem Album Salon des Amateurs (2011) in Richtung Minimal Music und Pop erweitert hat. Nils Frahm bewegt sich mit seinen minimalistischen Kompositionen ebenfalls zwi-schen klassischen Strukturen und dem Prinzip der Reduktion eines elektronischen Tracks. Seine Stücke verblüffen durch die Tatsache, dass die Klavierstücke, so perfekt sie auch schei-nen mögen, ausschließlich auf Improvisation beruhen. Freuen Sie sich auf die aufregende Kooperation dieser beiden Musiker!

Frank Spilker (D)
Fr. 22.3., 21.00 Uhr
LESUNG / KONZERT

Thomas Troppelmann wächst alles über den Kopf. Er setzt sich in den Zug, lässt sich durch Deutschland und durch seine Erinnerungen treiben, bis er sich in einem Kurort wiederfindet, in dem er schon als Kind nicht sein wollte … Frank Spilker, Kopf der legendären Hamburger Band Die Sterne, hat seinen ersten Roman geschrieben: Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen. Er wird im Mousonturm draus lesen, aber auch musizieren.

Informationen zu unserem weiteren Programm und Fotos zum Download finden Sie auf unse-rer Webseite.

Mit herzlichen Grüßen und bis bald – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Künstlerhaus Mousonturm

Pressekontakt:

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41

Elke Lötterle (Akkreditierungen)
elke.loetterle@mousonturm.de
Tel. +49. 69. 40 58 95-42

Hanna Knell (Online-Kommunikation)
hanna.knell@mousonturm.de
Tel. +49. 69. 40 58 95-43
Fax: +49. 69. 40 58 95-40