Thu. 04.10.2012

Das Team des Künstlerhauses Mousonturm trauert um seinen Intendanten Niels Ewerbeck.

Mit großer Bestürzung hat auch Kulturdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der Künstlerhaus Mousonturm GmbH Prof. Dr. Felix Semmelroth die Nachricht vom Tod des Intendanten und Geschäftsführers des Künstlerhauses Mousonturm, Niels Ewerbeck, aufgenommen:

„Erst vor wenigen Wochen hat Niels Ewerbeck den Mousonturm nach erfolgreichem Umbau glanzvoll wiedereröffnen können. Mit diesem Neuanfang setzte er bereits vielversprechende Akzente, um an den Erfolg der Institution anzuknüpfen. Dabei konnte er, der in nahezu allen künstlerischen Sparten zu Hause war, auf seine vielseitigen Begabungen zurückgreifen. Umso erschütternder ist jetzt die Nachricht von den tragischen Umständen seines plötzlichen Todes. Mit ihm verliert Frankfurt eine engagierte, äußerst kreative Künstlerpersönlichkeit, die das städtische Kulturleben mit Sicherheit in den kommenden Jahren nachhaltig geprägt hätte. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Familienangehörigen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Mousonturm.“

Seit den 1990er Jahren gehörte Niels Ewerbeck zu den zentralen Wegbereitern und Gestaltern nationaler und internationaler Produktionshäuser und Präsentationsnetzwerke im Bereich freier darstellender Kunst in Deutschland, der Schweiz und Europa. 1995 und 1996 leitete er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Festivals Theater der Welt 1996 in Dresden und arbeitete anschließend drei Jahre im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Produktion und Dramatur-gie am Hebbel-Theater Berlin unter der Leitung von Nele Hertling. Ab 1999 leitete er das neugegründete Forum Freies Theater in Düsseldorf und war von 2004 bis 2011 künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Theaterhauses Gessnerallee in Zürich. Zum 1. Januar dieses Jahres hatte er die Nachfolge von Dieter Buroch in der Leitung des Mousonturms angetreten.

Als langjähriger Partner, Wegbegleiter und Förderer unterstützte er Künstler und Gruppen im regionalen Umfeld dieser Produktionshäuser und verhalf vielen von ihnen zu nationalem und internationalem Durchbruch. Zugleich präsentierte er vielfach Neuentdeckungen aus Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Staaten erstmals in Deutschland und in der Schweiz. Auch persönlich war er Orientierung und Referenz für zahlreiche internationale Künstler und Kollegen.

Aus gegebenem Anlass finden bis einschließlich 9.10. keine Aufführungen im Mousonturm statt. Die Veranstaltungen am 4., 5., 6. und 7.10. entfallen. Bereits gekaufte Karten werden zurückerstattet. Das Konzert von Get Well Soon am 8.10. wird auf einen noch nicht bekannten Termin verschoben. Konzertkarten behalten ihre Gültigkeit. Die Tageskasse bleibt bis einschließlich 9.10. geschlossen.

Pressekontakt Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main:

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41

Elke Lötterle (Akkreditierungen)
elke.loetterle@mousonturm.de
Tel. +49. 69. 40 58 95-42

Hanna Knell (Online Kommunikation)
hanna.knell@mousonturm.de
Tel. +49. 69. 40 58 95-43