Mon. 10.12.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen,

in der zweiten Dezember-Programmwoche setzen wir unseren Themenschwerpunkt glauben zu wissen mit folgenden Produktionen fort:

norton.commander.productions. versammelt für seinen fundamentalen Disput über die Grundlage der europäischen Glaubens- und Kirchengeschichte die scharfkantigsten Vertreter der deutschen Performance-Szene: Der zweite Teil ihres auf drei Jahre angelegten Projektes X Gebote beschäftigt sich mit der Frage nach der Existenz Gottes. Ist „Gott“ jene höhere Autorität, die für ein stabiles Wertesystem sorgt? Oder eine selbstbetrügerische Illusionsmaschine, eine Bank mit unbegrenztem Kredit, solange man daran glaubt? Was als philosophische Lecture beginnt, läuft alsbald aus dem Ruder. Miniaturen des Scheiterns wechseln mit strategischen Berechnungen der Vorteile für Beruf und Karriere durch den Besuch eines katholischen Gymnasiums und aus welcher Perspektive auch argumentiert wird, im Kampf der Fragen zählt am Ende doch nur der Sieg der eigenen Meinung.

Wohin bewegen wir uns, wenn alle Richtungen offen erscheinen? Verfallen wir in Bewegungslosigkeit? Oder brauchen wir neue Praktiken für einen Umgang mit dem Unstabilen, Unsteten? Etwas, das unserer Geschichte und Identität auf neue Weise Halt und Richtung verleiht? Gemeinsam formulieren die Frankfurter Choreografin Antje Velsinger und die Berliner Tänzerin und Choreografin Lea Martini einen Bewegungskatalog der Möglichkeiten.

Showcase Beat Le Mot klären in ihrem Stück Alles drei bisher ungelöste Fragen der Menschheit. Erstens: wie man aus Scheiße Gold macht. Zweitens: wie man einem Lehmklumpen Leben einhaucht. Und drittens: wie man ein Perpetuum Mobile baut. Begleitet vom Geklapper hölzerner Ewigkeitsmaschinen streiten sich Maori-Eurythmisten, Magier, Filibusterredner, Suppenköche, Golems und Homunculi über die schönsten und unsinnigsten Umwege zur Erlösung. Die Gegenwart deuten die Theateralchemisten als eine Epoche voller nebeneinander existierender Widersprüche, eine Zeit des neuen Universalismus. Sie konfrontieren Technokratie mit kruden Jenseitsvorstellungen, Fortschrittsglauben mit rückwärtsgewandtem Fanatismus religiöser Sekten und die immer präzisere Kartographie des Planeten mit esoterischem Dünkel. ALLES handelt von dem absurden und letztlich aussichtslosen, aber nichtsdestotrotz immer wieder aktualisierten Bestreben, die Welt der Dinge in allen ihren Erscheinungsformen zu katalogisieren und in ein Ordnungssystem einzufügen. In Showcase Beat Le Mot finden diverse gescheiterte Universalanthologien ihre besten Erben, Verwalter und Erneuerer.

norton.commander.productions. (D)
X Gebote Teil II
Mi. 12.12. * Do. 13.12., 20.00 Uhr
PERFORMANCE
* 90 Min.

Antje Velsinger (D)
and the boat goes backwards (Vorpremiere)
Do. 13.12 * Fr. 14.12 * Sa. 15.12., 19.00 Uhr
TANZ

Showcase Beat Le Mot (D)
Alles
Sa. 15.12., 20.00 Uhr * So. 16.12., 18.00 Uhr
PERFORMANCE / KONZERT / BARBETRIEB / SUPPENKÜCHE / LÜMMELECKE
* 210 Min.

Ausführliche Informationen und Fotos zum Download finden Sie auf unserer Webseite www.mousonturm.de.

Wir wünschen Ihnen schöne Dezembertage und freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressekontakt Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main:

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41

Elke Lötterle (Akkreditierungen)
elke.loetterle@mousonturm.de
Tel. +49. 69. 40 58 95-42

Hanna Knell (Online Kommunikation)
hanna.knell@mousonturm.de
Tel. +49. 69. 40 58 95-43