Thu. 20.09.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen,

in Kooperation mit Neuseeland, dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2012, präsentiert der Mousonturm Arbeiten der in Neuseeland geborenen Regisseurin und Tänzerin Simone Aughterlony sowie der Choreografin und Performerin Kate McIntosh. Beide haben in den vergangenen Jahren mit den bekanntesten Protagonisten der internationalen freien Tanz- und Performance-Szene zusammengearbeitet und entwickelten parallel eigene Projekte. Nun nehmen sie Bezug auf ihre künstlerischen und biografischen Wurzeln.

1977 kommt Simone Aughterlony in Neuseeland zur Welt. Im selben Jahr schickt die NASA ihre Voyager-Sonden ins All, an Bord eine mit Gold beschichtete Kupferplatte, die mit ihren 115 Bildern, Grüßen in 55 Sprachen und Musik von Bach bis Chuck Berry in fernen Zeiten einmal irdischen und außerirdischen Archäologen bei ihren Reisen durchs Universum einmal den Beweis fürs Leben auf der Erde liefern könnte. We need to talk (10./11.10.) verwickelt zwei Kulturträger, die Voyager und Aughterlony, in ein fantasievolles und nachdenkliches Zwiegespräch.

Verhaltensforschung als anschauliche Tanz-Performance – für Hullapolloi (13./14.10.) verwandelt sich das Ensemble der Footnote Dance Company aus Wellington in eine Gruppe sonderbarer Kreaturen: ein ausschwärmender, rivalisierender, kuschelnder Clan, dessen Um-gangsformen und Sozialstrukturen weit über das uns Bekannte hinausgehen. Reichlich schwarzer Humor ist im Spiel, wenn die Neuseeländerinnen Kate McIntosh und Jo Randerson ihre Sicht auf die sozialen und politischen Dynamiken einer Gruppe inszenieren.

Am Sa. 13.10. wird es im Anschluss an die Aufführung ein Künstlergespräch mit Louise Potiki Bryant (Maori-Choreografin), Malia Johnston (Choreografin) und Deidre Tarrant (Footnote Dance Company) zum Thema Der zeitgenössische neuseeländische Tanz und seine Einflüsse geben.

SIMONE AUGHTERLONY (NZ/CH)
We need to talk
Mi. 10.10. * Do. 11.10., 20.00 Uhr
TANZ/PERFORMANCE
In Kooperation mit Neuseeland – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2012 In englischer Sprache

FOOTNOTE DANCE / KATE MCINTOSH, JO RANDERSON (NZ)
Hullapolloi
Sa. 13.10., 20.00 * So. 14.10., 18.00 Uhr
TANZ/PERFORMANCE
In Kooperation mit Neuseeland – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2012
Am Sa. 13.10. im Anschluss an die Aufführung: Künstlergespräch mit Louise Potiki Bryant (Maori-Choreografin), Malia Johnston (Choreografin) und Deidre Tarrant (Footnote Dance Company) „Der zeitgenössische neuseeländische Tanz und seine Einflüsse“.

Ausführliche Informationen und Fotos zum Download finden Sie auf unserer Webseite www.mousonturm.de.

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41

Elke Lötterle (Akkreditierungen)