Tue. 07.03.2017

Die argentinische Regisseurin Lola Arias lässt in ihrem dokumentarischen Stück MINEFIELD (9. – 11.3., 20 Uhr, Mousonturm-Koproduktion), das in England von Kritikern als eines der besten Stücke der Saison gefeiert wurde, sechs ehemalige Soldaten aufeinandertreffen, die sich im Krieg um die Falklandinseln feindlich gegenüberstanden. MINEFIELD seziert die Mechanismen kriegerischer Konflikte, das Entstehen von Feindbildern und Hass, die popkulturell aufbereitete Propaganda, die erlogenen Heldenmythen. Ein tiefes, berührendes Erlebnis darüber, was das Töten im Auftrag einer Regierung mit Menschen anrichtet.
Im Prozess der Pubertät und des Erwachsenwerdens begleiten Unsicherheit und Scham die Suche nach den eigenen Worten, doch der Ausdruckswille ist groß. Rebellische Lust kämpft gegen panische Angst, Angriff prallt auf totalen Rückzug. Darüber hat Jetse Batelaan ein hinreißendes Stück gemacht, Der Tag, an dem der Papagei selbst etwas zu sagen hatte (Deutsche Erstaufführung 14. & 15.3., 19 Uhr, ALL IN – für alle ab 14 Jahre; Special Guest: Nico Laska), das wir im Rahmen des Festivals Starke Stücke zeigen. Batelaan und sein Theater Artemis werden für ihre Theaterstücke für junges Publikum international gefeiert.

Wir freuen uns auf Ihre Akkreditierungen.

—> download 170307_PM-Arias-Batelaan.pdf