Tue. 01.07.2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

internationale Studierende des Masterstudiengangs Choreographie und Performance (CuP) am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) in Gießen zeigen mit den CuP Pieces 2014 (Do. 3.7., Fr. 4.7., So. 6.7., 20.00 Uhr * Sa. 5.7., 16.00 Uhr) am Ende ihres ersten Studienjahres eigenständige choreografische Positionen, die sie im Rahmen des Formates open dramaturgy erarbeitet haben. Von und mit Monica Duncan, Catalina Insignares, Else Tunemyr, Joana Tischkau, Emma Louise Rößling, Émilia Giudicelli, Małgorzata Wdowik, Ali Kareem.

Tanz-in-Schulen-Tag austauschen! (Do. 3.7., 10.00 — 14.00 Uhr* Saal, Eintritt frei)
Der Tanz-in-Schulen-Tag ist eine informelle Plattform zum Austausch von Erfahrungen, Er-gebnissen, Fragen und Arbeitsweisen in Tanz-in-Schulen-Projekten. Er richtet sich an Schüler, Lehrer, Schulleiter und Künstler, die im Rahmen von Tanzlabor_21 bereits Projekterfahrungen gesammelt haben. Kleine Praxisworkshops, Gesprächsrunden, Tanzpräsentationen, Videos, Fotos und Ideenposter runden den Tanz-in-Schulen-Tag ab.

Unter der Leitung der Choreografin Wiebke Dröge experimentiert der Klub_21 in Nicht zu viel und doch zu wenig. Mimetic Frameworks (Uraufführung Sa. 5.7., 20.00 Uhr So. 6.7., 18.00 Uhr), seiner zweiten Ausgabe, mit alltäglichen Bewegungsmustern und Aspekten von Verwandlung. Nach der Sommerpause startet ein neuer Jahresworkshop des Klub_21.

Auf dem Festivalprogramm der Frankfurter Schultheatertage (7. — 13.7.) steht (fast) alles, was in den vergangenen Monaten auf Schulbühnen, in Turnhallen und Klassenzimmern oder Jugendclubs und auf Probebühnen inszeniert wurde. Das gilt für sämtliche Formen und Spielarten, aber auch für Werkstattaufführungen, die den „Stand der Dinge“ präsentieren und zur Diskussion stellen.

Einen Einblick, welche Theaterstücke und Themen die über 230 Schüler, Jugendlichen und Kinder beschäftigt haben, bietet die Eröffnungsveranstaltung der Frankfurter Schultheatertage (Mo. 7.7., 18.00 Uhr), bei der zehn Schulen und zwei freie Gruppen wieder Kostproben ihres Könnens mit einer kurzen Szene präsentieren. Zur Eröffnung wird Sarah Sorge, Bildungsdezernentin der Stadt Frankfurt am Main sprechen. Ebenso wird der von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse 1822 gestiftete Schultheaterförderpreis an diesem Abend über
reicht. Mit einem Fest klingt der Eröffnungsabend aus.

Am Workshoptag für die beteiligten Schulen (Di. 8.7., 9.00 — 17.00 Uhr) bieten Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Tanz und Performance – Julia Gräfner, Gesine Kallert & Raphaela Gurk, Helena Scheele, Carmen Waack (Fräulein Wunder AG), Anna Wille, Svenja Wolff und Susanne Zaun – den Akteuren der Schultheatertage die Möglichkeit, aktuelle, kollektive oder höchst persönliche, bewegte oder bewegende Performance-Strategien zu erforschen und zu erproben.
Frankfurter Schultheatertage – Programm

Jugendproduktionen

Albert-Schweitzer-Schule (Offenbach)
Lass die Finger weg! (Di. 8.7., 18.00 Uhr)

Momo sieht sich als junger, aufstrebender Geschäftsmann, ist eigentlich aber ein skrupelloser Zuhälter, der trotz zynischer Sprüche gefährlich sympathisch auf die naive Studentin Jasmina wirkt. Jasminas beste Studienkolleginnen sind skeptisch und warnen ihre blauäugige Freundin, bis es zu einem Eklat mit beklemmendem Schluss kommt. Die Darsteller haben ihr Stück (wie in der Commedia dell’arte) als Stegreifspiel entwickelt.

Chat With Me (Di. 8.7., im Anschluss an Lass die Finger weg!)

Die Abiturienten Will, Clara, Alina und Alison treffen und streiten sich tagtäglich in einem Chat bis der depressive Neuzugang, Jim, den Treffen der gelangweilten Runde eine drastische Wende gibt.

Der rote Faden — Wir gehen gemeinsam den Bach runter (Di. 8.7., im Anschluss an Chat With Me)

Zehn Jahre nach dem Abitur treffen sich Katharina, Mila und Maike wieder und lassen die Ereignisse der letzten Schulmonate im Schicksalsjahr 2004 Revue passieren. Dabei werden sie und das Publikum von einem lässigen Showmaster geführt, der mit süffisanten, Quizeinlagen und geschickter Interaktionen mit Darstellern und Zuschauern „den roten Faden“ des Bühnengeschehens fest in seinen Händen hält.

Spielleitung: Dr. Gaetano Biccari

Ernst-Reuter-Schule 1 (Frankfurt)
Eisberge. Unter der Oberfläche (Do. 10.7., 18.00 Uhr)

Eisberge faszinieren durch ihre geheimnisvolle, majestätische Schönheiten im eiskalten Meer. Doch unterhalb der Meeresoberfläche lauern scharfkantige, gefährliche Massen, die vielen schon zum Verhängnis wurden. Gewalt, Drogen, Selbstzweifel, Liebe, Rassismus, Kriminalität, bleiben auch häufig, selbst vor engsten Freunden, verborgen. Wieviel Nähe und Wahrheit hält eine Freundschaft aus, bevor sie zerbricht? Der Kurs Darstellendes Spiel der Ernst-Reuter-Schule, 12. Klasse, schaut unter die Oberfläche. Spielleitung: Ralf Rappl

Congusto Frankfurt e.V. (Frankfurt)
Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt (Fr. 11.7., 19.30 Uhr)
„Die Menschlichkeit, meine Damen und Herren, ist für die Börse der Millionäre geschaffen, mit meiner Finanzkraft leistet man sich eine Weltordnung. Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu meinem Bordell. Wer nicht blechen kann, muss hinhalten, will er mittanzen. Ihr wollt mittanzen. Anständig ist nur wer zahlt, und ich zahle. Güllen für einen Mord, Konjunktur für eine Leiche!“ (Claire Zachanassian) 16 junge Schauspielerinnen und Schauspieler stellen Dürrenmatts Klassiker auf den Kopf. Spielleitung: Kim Manuel Reuter

Ernst-Ludwig-Schule (Bad Nauheim)
Hexenjagd nach Arthur Miller (Sa. 12.7., 18.00 Uhr)

20 Jungen und Mädchen gehen in ihrer Inszenierung mit postmodernen Szenen der Frage nach, was heute noch an der Thematik von Millers Hexenjagd aktuell ist. Die einzelnen Szenen des collagenartig aufgebauten Stückes werden durch einen Erzähler miteinander verbunden. Im kargen Bühnenbild fragt die Inszenierung nach der Zeitlosigkeit zentraler Motive wie Manipulation und dem Einfluss von Kirche und Glauben. Hexenjagd wird von der Gruppe Darstellendes Spiel, 12. Klasse, aus Bad Nauheim präsentiert. Spielleitung: Viola Gruner

Max-Beckmann-Schule (Frankfurt)
Leonce und Lena von Georg Büchner (Sa. 12.7., 19.30 Uhr)

Leonce ist Prinz und langweilt sich. Trotz der vielen Späße mit Valerio, die ihn ablenken, verfällt er langsam in Melancholie. Vielleicht hülfe es, sich zu verlieben und zu heiraten? Doch  die Braut sucht der Vater aus und bestimmt: Leonce vom Reiche Popo soll Lena vom Reiche Pipi heiraten. Keineswegs froh, denn sie haben sich noch nie gesehen, begegnen sich die beiden das erste Mal, und es passiert …. Aufgeführt vom Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 13 der Max-Beckmann-Schule.

Ich bin mir selbst ein Traum Eine szenische Interpretation von Georg Büchners Lenz
(So. 13.7., 18.00 Uhr)

Lenz will Schriftsteller werden, doch sein Vater hat andere Pläne. Wie löst ein junger Mensch diesen Konflikt zwischen den eigenen Wünschen und den Erwartungen von außen? Lenz rebelliert und wird zum Suchenden. Lenz, und somit jede Facette seiner Suche, wird von sieben Darstellern verkörpert. Der Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12 hat Büchners Erzählung dramatisch bearbeitet.

Spielleitung: Steffen Schwarz


Grundschulproduktionen

Degerfeldschule (Butzbach)
Herr Müller und Herr Meier nach Birte Müller (Mi. 9.7., 11.00 Uhr)

Durch das Haus der beiden Freunde Herr Müller und Herr Meier zieht sich plötzlich eine rote Linie. Die Geschichte von Herr Müller und Herr Meier nach dem Bilderbuch von Birte Müller
Spielleitung: Meike Hehl

Gemeinsame Musterschule (Friedberg)
Wie der Wolf mit der Henne… (Mi. 9.7., im Anschluss an Herr Müller und Herr Meier)
Es ist eisiger Winter, ein Wolf bedroht das Dorf der Tiere, die von der Krähe gewarnt werden.
Spielleitung: Hartwig Benneckenstein

Berthold-Otto-Schule (Frankfurt)
Wandertag zur Märchenwiese von Monika Plöckinger (Do. 10.7., im Anschluss an Neon Tiger Spektakel)
Eine Schulklasse unternimmt einen Wandertag zur Märchenwiese. Zuerst sind die Schüler skeptisch, doch dann erscheinen tatsächlich Märchenfiguren und Drachen… . Spielleitung: Doro Furch

Work In Progress

Freiherr-vom-Stein-Schule (Frankfurt)
West Side Story nach dem Buch von Arthur Laurents und der Musik von Leonard Bernstein (Mi. 9.7., 18.00 Uhr)
Die Theater-AG der Stufe 7 der Freiherr-vom-Stein Schule hat anlässlich des Schulkonzertes West Side Story Szenen zu zentralen Stellen und Themen dieses Musicals entwickelt und setzt diese auch in Bezug zur heutigen Welt der Schüler. Spielleitung: Doerte Goetzke

Wöhlerschule (Frankfurt)
Die Nibelungen — eine zeitgenössische Saga. In Anlehnung an Die Nibelungen von Moritz Rinke und Die Nibelungen von Friedrich Hebbel (Mi. 9.7., im Anschluss an West Side Story)
Offenbach ist Island, Frankfurt Bornheim – das Zuhause der königlichen Familie.
Was geschah damals, weshalb starben die Nibelungen? Spielleitung: Anika Rosenberg

Jugendclub Fechenheim (Frankfurt)
All Is Lost In Privacy (Mi. 9.7., im Anschluss an Die Nibelungen)
Zwei Fremde, ein Mann und eine Frau, begegnen sich im Park. Es geht um Flucht, Vertrauen, Geld und einen Schlüssel. Spielleitung: Uwe Most

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule &
Johann-Heinrich-Wichern-Schule (Hofheim)
Neon-Tiger-Spektakel (Do. 10.7., 11.00 Uhr)
Eine Schwarzlichttheater-Revue ins magische Land der Illusionen. Spielleitung: Traudl Saller

Wöhlerschule (Frankfurt)
Ödipus Mythos (Do. 10.7., im Anschluss an Eisberge. Unter der Oberfläche)
Wer bin ich? Wo komme ich her? Was sind meine Ängste, meine Sorgen? Die Schülerinnen und Schüler des Darstellenden Spiel Kurses 11 der Wöhlerschule sind bei diesen Fragen auf Ödipus gestoßen. Doch wird diese Inszenierung – garantiert nicht nach Sophokles, dafür aber mit Orakelmaster 3000 – genauso ernste Antworten finden? Spielleitung: Tämur Ali Khan

 

Programm Juli 2014 – Terminübersicht

DO. 3.7.
Tanzlabor_21
Tanz-in-Schulen-Tag: Austauschen!
* 10.00 – 14.00 Uhr, Saal, Eintritt frei

CuP Pieces 2013
Arbeiten von Studierenden des MA Choreographie und Performance,
Justus-Liebig-Universität Gießen
TANZ / CHOREOGRAFIE / PERFORMANCE
* 20.00 Uhr, Studio 1

FR. 4.7.
CuP Pieces 2013
Arbeiten von Studierenden des MA Choreographie und Performance, Justus-Liebig-Universität Gießen
TANZ /  CHOREOGRAFIE / PERFORMANCE
* 20.00 Uhr, Studio 1

SA. 5.7.
CuP Pieces 2013
Arbeiten von Studierenden des MA Choreographie und Performance, Justus-Liebig-Universität Gießen
TANZ /  CHOREOGRAFIE / PERFORMANCE
* 16.00 Uhr, Studio 1

Klub_21
Nicht zu viel und doch zu wenig. Mimetic Frameworks
TANZ
* 20.00 Uhr, Saal

SO. 6.7.
Klub_21
Nicht zu viel und doch zu wenig. Mimetic Frameworks
TANZ
* 17.00 Uhr Warm Up – Das Aufwärmtraining für Zuschauer
* 18.00 Uhr, Saal

CuP Pieces 2013
Arbeiten von Studierenden des MA Choreographie und Performance, Justus-Liebig-Universität Gießen
TANZ /  CHOREOGRAFIE / PERFORMANCE
* 20.00 Uhr, Studio 1

MO.7.7.
Frankfurter Schultheatertage 2014
Eröffnung Frankfurter Schultheatertage
18.00 Uhr, Saal
Im Anschluss: Eröffnungsfest
Zur Eröffnung spricht Sarah Sorge, Bildungsdezernentin der Stadt Frankfurt am Main

DI. 8.7.
WORKSHOPTAG
9.00 – 17.00 Uhr
Nur für beteiligte Schulen

Albert-Schweitzer-Schule
Lass die Finger weg! / Jugendproduktion
18.00 Uhr, Saal
Im Anschluss:
Albert-Schweitzer-Schule
Chat with me / Jugendproduktion
Saal
Im Anschluss:
Albert-Schweitzer-Schule
Der Rote Faden – Wir gehen gemeinsam den Bach runter / Jugendproduktion
Saal

MI. 9.7.
Degerfeldschule
Herr Müller und Herr Meier / Grundschulproduktion
11.00 Uhr, Studio 1
Im Anschluss:
Gemeinsame Musterschule
Wie der Wolf mit der Henne… / Grundschulproduktion
Studio 1

Freiherr-vom-Stein-Schule
West Side Story / Work in progress
18.00 Uhr, Saal
Im Anschluss:
Wöhlerschule
Die Nibelungen – eine zeitgenössische Saga / Work in progress
Saal
Im Anschluss:
Jugendclub Fechenheim
All is lost in privacy / Work in progress
Saal

DO. 10.7.
Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule & Johann-Hinrich-Wichern-Schule
Neon-Tiger-Spektakel / Work in progress
11.00 Uhr, Saal
Im Anschluss:
Berthold-Otto-Schule
Wandertag zur Märchenwiese / Grundschulproduktion
Saal

Ernst-Reuter-Schule 1
Eisberge. Unter der Oberfläche / Jugendproduktion
18.00 Uhr, Saal

Wöhlerschule
Ödipus Mythos  / Jugendproduktion
19.30 Uhr, Saal

FR. 11.7.
Congusto Frankfurt e.V.
Der Besuch der alten Dame  / Jugendproduktion
19.30 Uhr, Saal

SA. 12.7.
Ernst-Ludwig-Schule
Hexenjagd  / Jugendproduktion
18.00 Uhr, Studio 1

Max-Beckmann-Schule
Leonce und Lena  / Jugendproduktion
19.30 Uhr, Saal

SO. 13.7.
Max-Beckmann-Schule
Ich bin mir selbst ein Traum  / Jugendproduktion
18.00 Uhr, Saal


Weitere Informationen und Fotos zum Download finden Sie auf www.mousonturm.de.

Schöne Sommertage wünschen wir Ihnen!
Künstlerhaus Mousonturm