Wed. 24.02.2016

der belgische Starchoreograf Alain Platel ist ein Meister darin, existenzielle Dramen, skurrile Charaktere und tänzerische wie klangliche Virtuosität zu explosiven Bühnenwerken zu ver-schmelzen. Zuletzt war im Mousonturm sein gefeiertes Stück tauberbach zu sehen. In En avant, marche!, das wir in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt im Schauspielhaus
zeigen (22. & 23.3., um 19.30 Uhr) erzählen Platel, Frank Van Laecke, Steven Prengels, les ballets C de la B & NTGent die Geschichte eines Posaunisten, der, krank, sein Instrument nicht mehr spielen kann und seinen neuen Platz in der letzten Reihe der Blaskapelle finden muss. Mit Witz, dosiertem Pathos und mitreißenden Verdi-, Wagner-, Bach- Beethoven- und weiteren Kompositionen im Bläsersatz verwandeln Platel und sein Regieteam das Orchester in einen choreografisch-musikalischen Mikrokosmos für ein gemeinsames Leben und Lieben.

Mit dem 9. LICHTER Filmfest Frankfurt International 2016 (29.3. – 3.4.), dieses Jahr mit dem Thema Grenzen, ist der Mousonturm erstmals Festspielzentrum und -partner der beliebten Filmfestivals. LICHTER präsentiert handverlesene internationale Filme zu Migration, Flucht und über Grenzkonflikte, alle in Originalsprache mit Untertiteln. Dazu stehen die besten Filme aus Hessen und Rhein-Main auf dem Programm, die in ein vielfältiges Angebot von Talks, Vorträgen, der Verleihung des  LICHTER Art Awards, ausgefallener Kulinarik und Partys eingebettet sind.

Auch eine zentrale Installationen der diesjährigen LUMINALE ist im Mousonturm zu Gast: GRID (13. – 18.3., jeweils um 19, 20, 21, 22 & 23 Uhr), eine großformatige audiovisuelle
Live-Performance aus bewegten Lichtelementen des Lichtkünstlers Christopher Bauder (WHITEvoid), die von der elektronischen Musik des Musikers und Komponisten Robert Henke (aka Monolake) unmittelbar beeinflusst werden. Christopher Bauder erregte bundesweit Aufsehen mit seiner Arbeit Lichtgrenze, die zum 25. Jubiläum der Deutschen Einheit
entstand: eine 15 km lange Mauer aus 8.000 beleuchteten Luftballons, die auf Knopfdruck in den Himmel entschwebte.

Stefanie Sargnagels Debüt Binge Living (2013), eine Erzählung vom Alltag einer Callcenter-Sklavin, machte sie zum Star der Feuilletons und Hipster-Blogs. Aus ihrem zweiten Buch Fitness, das  genauso anarchisch auf literarische Konventionen pfeift und in schonungslosem Stakkato entlarvt, was in ihren Augen verlogen, unzulänglich oder urkomisch ist, liest die Auto-rin im Mousonturm (19.3., 20 Uhr)

Den Tascheninhalt prüfen, in die S-Bahn steigen, bei einer Demo den Arm hochrecken, höflich lächeln. Präzise, zwanghaft, strategisch und selbstverständlich ist der Körper alltäglich mit seinem Ausdruckspotential zu Diensten. Der Klub_21 befreit in Grundlos (24.3., 20 Uhr), einem Projekt des Künstlerhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main 2016 – 2018 die Bewegungsmuster von ihrem Zweck!

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)        gabriele.mueller@mousonturm.de
          T 069 40 58 95 41