Mon. 11.05.2015

nach der großartigen Uraufführung bei Summer in the City im vergangenen August kommt Rocko Schamoni mit dem Orchester Mirage nun mit dem fertig produzierten Live-Album in den Mousonturm (16.6., 21.00 Uhr, Mousonturm-Koproduktion) und präsentiert 13 zu Unrecht vergessene Perlen deutscher Popgeschichte, orchestriert von Bandleader Sebastian Hoff-mann.Das Album “Die Vergessenen” erscheint kurz zuvor, am 22.5.

Die Vergessenen ist ein Projekt, dessen Entstehung einer modernen Schatzsuche gleicht: Im Wettlauf gegen die Verwertungsmechanismen einer schnelllebigen Musikindustrie und ange-ödet vom musikalischen Einerlei der Radiostationen, stöberten Rocko Schamoni und seine Mitstreiter in Plattenkisten und Trödelläden nach vergessenen deutschen Popsongs. Eine exquisite Auswahl aus über 500 Fundstücken haben sie, begleitet von dem 17-köpfigen Sin-fonieorchester Mirage, eingespielt. Alte Zick-Zack-Perlen bekommen eine gehörige Portion Swing verpasst und selbst nicht so geläufige Songs von Freiwillige Selbstkontrolle oder Saal 2 erscheinen plötzlich groß, und die Lassie Singers klingen so, als seien sie 1974 mit Shuggie Otis im Studio gewesen. Auch zwei eigene, zuvor unveröffentlichte Lieder hat Rocko
Schamoni in das Repertoire gemogelt, die sich kongenial in die Song-Auswahl einfügen.

Die erste Single-Auskopplung, die Sie schon im Stream hören können
https://soundcloud.com/staatsakt/rocko-schamoni-mirage-die-geheime-weltregierung/ heißt Die geheime Weltregierung. Das Original stammt von GUZ, dem Sänger und Song-schreiber der einzigen Hamburger Schule Band in der Schweiz: Den Aeronauten.

Wir freuen uns auf Ihre Akkreditierungen und Berücksichtigung in Ihren Medien.

—> download 150511_PM_Rocko_Schamoni-Die_Vergessenen.pdf