Fri. 13.01.2017

ein außergewöhnliches Gemeinschafts- und Tanzerlebnis kreiert der Berliner Choreograf Sebastian Matthias mit seiner Serie groove space. Im letzten Teil x / groove space (18.-20.1., 20 Uhr) verbindet er Tokio und Deutschland. Jede Stadt, davon ist er überzeugt, hat ihren eigenen urbanen Puls. Den sucht er und spürt mit einem sechsköpfigen Tanzensemble und drei bildenden Künstlern aus Japan den körperlichen Sensibilitäten der Menschen in den jeweiligen Städten nach. Die Frage, was an Kommunikation und Teilhabe in der Öffentlichkeit hergestellt werden kann, mündet in einen intimen Groove-Space im Theater.

Der Frankfurter Regisseur Bastian Sistig folgte für Die Geheimnishaftigkeit gewöhn-
licher Menschen (19. & 20.1., 19 Uhr Uraufführung, HTA) lexikalischen Stichworten, die das französische Autorenkollektiv Tiqqun in seiner Theorie vom Bloom in der Tradition der Situationisten versammelt hat. Mit seinem Ensemble inszeniert er eine Allegorie über das Bedürfnis nach Bedeutung und die Außergewöhnlichkeit des Banalen.
Frey Faust, Protagonist der zeitgenössischen New Yorker Tanzszene, sieht Körperstellen als „Motoren“ und erforscht im Workshop The Axis Syllabus (13. & 14.1., Tanzplattform Rhein-Main) deren Potenzial, Energie freizusetzten. www.tanzplattformrheinmain.de, Anmeldung info@ tanzplattformrheinmain.de.

In der Reihe FP Extra zu den Frankfurter Positionen sprechen drei der Mitglieder des  interdisziplinären Issho Ni Ensembles, Xavier Le Roy, Tiziano Manca und Christophe Wavelet) (16.1., 20 Uhr Mousonturm) über ihr Projekt im Rahmen der  Frankfurter Positionen, für das sie mit dem Ensemble Modern zusammenarbeiten. Eisa Jocson (23.1., 20 Uhr) kam als bildende Künstlerin mit Balletterfahrung über den Pole-Dance zum zeitgenössischen Tanz. Für Princess Studies untersuchte Jocson global standardisierte Projektionen von Glück: Prinzessinnen-Darstellerinnen in Freizeitparks.

Auf Ihre Akkreditierungen freuen wir uns und sind für weitere Fragen gern für Sie da!

—> download 170113_PM-Matthias-Sisitig-FP-extra.pdf