Tue. 29.07.2014

Summer in the City 29.7. – 26.8.2014
Im Palmengarten

Frankfurt am Main, 22. Juli 2014

Summer in the City bietet ab dem 29. Juli an fünf Dienstagabenden, wieder Open Air mit hochkaräti-gen Musik-Acts an einem der schönsten Orte Frankfurts für lauschige Sommerabende: Im Musikpavil-lon des Palmengartens präsentiert der Mousonturm Singer-Songwriter-Töne ebenso wie aktuelle Musik an der Schnittstelle zwischen Folk, Electronica und Avantgarde.
Für Open-Air-Musik-Fans besteht mit dem 2014 erstmals aufgelegten Festivalpass für € 77,- die Mög-lichkeit, die komplette Konzertreihe zu einem Sonderpreis zu besuchen, der sich in der Summe an den bisherigen Weltmusik-Eintrittspreisen im Palmengarten orientiert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Leserinnen und Leser auf dieses attraktive Angebot hinwiesen.

Summer in the City startet dieses Jahr mit William Fitzsimmons & Band (Di 29.7.), vielen spätestens bekannt durch Fernsehserien wie Grey’s Anatomy, in der seine Lieder für unverwechselbare Atmosphä-re sorgen. Mit Rauschebart, Holzfällerhemd und melancholischem Blick verkörpert der ausgebildete Psychotherapeut den Inbegriff des alternativen Singers und Songwriters der neuen Generation. Er steht für leise, sensible Folk Musik, die er mit elektronischen Sounds kombiniert, mit sanftem Posaunenspiel untermalt oder mit Piano, Gitarre, Mandoline und Banjo zu feinen Klangbildern strukturiert. Ein Multita-lent, dessen nachdenklichen Erzählungen über die Abgründe des Lebens man gerne lauscht.

In den 90er Jahren schrieb die Ausnahmesängerin und Stieftochter des Free-Jazz Pioniers Don Cherry mit Hits wie Buffalo Stance, Manchild oder 7 Seconds, ihrem Duett mit dem senegalesischen Popstar Youssou N’Dour Popgeschichte. Ihre Musik überschritt Grenzen und verband Weltmusik mit Jazz, Trip Hop und Soul. Zu ihrem 50. Geburtstag nun schenkt sich Neneh Cherry with Rocketnumbernine (Di. 5.8.) mit Blank Project das vierte Soloalbum, mit treibenden Beats, die an beschwörende Stammestän-ze erinnern, und sparsam eingesetzten Synthesizerlinien, über denen Neneh Cherry ihre klare Stimme leicht und souverän tanzen lässt. Dabei sind ihre Texte ernst, kreisen um Höhen und Tiefen einer Zwei-erbeziehung, widmen sich dem Tod ihrer Mutter und konfrontieren mit dem Älterwerden. Selten hörte man Neneh Cherry so roh und exponiert, aber auch entspannt und in ihrer Offenheit und Lakonik abso-lut zeitgemäß.

Gleich zwei Schlagzeuge unterstützen den von R&B, Goth-Pop und Elektro-Pop geprägten charakteris-tischen Sound der amerikanischen, aus Minneapolis stammenden Indie-Band
Poliça (Di. 12.8.), die seit 2011 rasante Erfolge feiert. Trotz energiegeladener Besetzung dominieren auch bei Poliça die leisen Töne: Die computerverfremdete, kristallin-kühle, düsterschöne Stimme von Sängerin Channy Leaneagh verbindet sich mit schwebenden Bässen und Synthie-Loops zu einem hypnotisierenden Sound, der den nicht minder experimentierfreudigen Sängerkollegen Justin Ver-non aka Bon Iver zu höchstem Lob verleitete “…die beste Band, die ich je gehört habe”. Ihr ambitionier-tes Debutalbum ließ keine Zweifel an Poliças hohen Ansprüchen – mit Shulamith (2013) überzeugten sie die Musikwelt vollends.

Support Amatorski , deren Expressivität erwächst aus der Ruhe, doch können sie neben fein instru-mentierten Folk und Pop-Miniaturen auch Bässe, die tief in der Magengrube landen. Nimmt man dazu Eysermans’ tiefgelegte, brüchig flehende Kleinmädchenstimme und vielleicht noch ein hallendes E-Piano, das verlorene Klänge in die Tristesse tupft, fühlt man sich unweigerlich an die herzerwärmende Kälte von Portishead erinnert. Doch so leicht lassen sich die vier Belgier nicht fassen und behaupten ihren eigenständigen, zauberhaft fragilen Klang leise klirrender Eiskristalle, der vom dunklen Tosen abgehender Lawinen überrascht werden kann.

Mit dem Album Still Smiling haben der bekannte italienische Filmkomponist Teho Teardo, der charis-matische Frontmann der Einstürzenden Neubauten Blixa Bargeld & Streichquartett, zwölf Songs vorgelegt, die klassisches Songwriting und Experimentelles neu miteinander verbinden: Mit Cello, Violi-ne, Gitarre und Blixas Glockenspiel erschaffen “der Teardo und das Bargeld”, von einem Streichquar-tett begleitet, eine berückende Atmosphäre emotionaler Energie, ein klanglich-ästhetisches Reiseaben-teuer. Mit der Radikalität und Provokation der Einstürzenden Neubauten hat das wenig zu tun, vielmehr sollte man sich auf die lyrische Poesie von Bargelds englisch, deutsch und italienisch vorgetragenen Liedern freuen (Di. 19.8.).

Rocko Schamoni & das Orchester Mirage: Die Vergessenen (Uraufführung 26.8., Mousonturm-Koproduktion), ein Projekt, dessen Entstehung einer modernen Schatzsuche gleicht: Im Wettlauf gegen die Verwertungsmechanismen einer schnelllebigen Musikindustrie und angeödet vom musikalischen Einheitsbrei, den man im Radio hört, stöberten Rocko Schamoni und seine Mitstreiter in Plattenkisten und Trödelläden nach vergessenen deutschen Popsongs. Eine exquisite Auswahl aus über 500 Fund-stücken haben sie nun, begleitet von dem 17-köpfigen Sinfonieorchester Mirage, eingespielt. Vielleicht ist der Wendepunkt jetzt erreicht und den ‚Vergessenen‘ wird endlich die Würde und Aufmerksamkeit zuteil, die ihnen bislang lang verwehrt blieb.

Summer in the City 29.7. – 26.8.
im Palmengarten

Palmengarten – Musikpavillon, jeweils dienstags, Beginn 19.00 Uhr / Einlass ab 18.00 Uhr
Eintritt VVK € 23,- / AK € 28,- / inkl. Gebühren

Summer in the City – Festivalpass € 77,-  inkl. Gebühren
Nur online erhältlich über www.mousonturm.de und an der Kasse des Mousonturms,
Waldschmidtstraße 4. Kassentelefon 069 40 58 95 20, Tageskasse Di. bis Sa. 16.00-19.00 Uhr. In den Theaterferien von Sa 19.7. – Mo 8.9. bleibt die Kasse geschlossen.

Vorverkauf Palmengarten, Kasse Siesmayerstrasse 63, ab dem 26.5.
Kassenöffnungszeiten täglich 9.00 – 18.00 Uhr.

Fotos zum Download finden Sie auf www.mousonturm.de.