Tue. 08.04.2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Susanne Zaun (DE) & Marion Schneider (DE)
Mit den Beinen im Bauch. Eine Nabelschau
Uraufführung Fr. 11.4., Sa. 12.4., 20.00 Uhr So. 13.4., 18.00 Uhr
THEATER / PERFORMANCE / 25YMT / Mousonturm-Koproduktion

Wer ist weiter und warum? Wer gehört nicht dazu und wen stört’s? Susanne Zaun und Marion Schneider setzen sich in ihrer neuesten Produktion Mit den Beinen im Bauch. Eine Nabelschau mit gesellschaftlichen Normierungsprozessen auseinander, mit Fragen des Einbeziehens und des Ausschließens. Textgrundlage für diese Arbeit sind O-Töne eines Modell-Castings und eigene Kommentare und Erfahrungen. Dieses Material verdichten Zaun/Schneider zu einer Sprechtirade für einen Frauenchor mit mindestens sieben Bauchnabel: alles, was gesagt wird, wurde gesagt.

„Man sagt ja auch, dass im Fernsehen alle immer älter, dicker und größer aussehen als im echten Leben, und da frage ich mich, ob wir auf der Bühne vielleicht alle jünger, dünner und kleiner aus-sehen, als wir in Wirklichkeit sind, und ob man schon alleine deshalb eher ältere, dickere und
größere Frauen auf die Bühne stellen müsste, damit nicht alle immer so verdammt klein aussehen und man dann gar nicht mehr wegkommt von dem Gedanken, dass das ja alles so kleine Frauen sind. So kleine Mädchen. So kleine Mäuse. So kleine Mädchen eben.“

Konzept, Text und Inszenierung: Marion Schneider, Susanne Zaun. Mit: Judith Altmeyer, Isabell Dachsteiner, Banu Öztürk, Katharina Runte, Anna Schewelew, Katharina Speckmann, Isabelle Zinsmaier, Christoph Bovermann, Bühne und Kostüm: Lisa Däßler, Licht: Camilla Vetters, Drama-turgische Mitarbeit: Philipp Schulte, Produktionsassistenz: Alessia Neumann, Hospitanz: Lea Liller.

Mit freundlicher Unterstützung von „kulturMut – eine Crowdfunding-Initiative
der Aventis Foundation“.