Mon. 17.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 3. Juni nun ist Matthias Pees designierter Intendant des Mousonturms. Der derzeitige Chefdramaturg der Wiener Festwochen wird am 1. August 2013 die Leitung des Hauses antreten. Während wir mit Hochdruck am Programm für die kommende Jubiläumspielzeit zum 25-jährigen Bestehen des Künstlerhauses arbeiten, bietet sich hier die Gelegenheit für ein erfreuliches Resümee:

Dass die Qualität und Konsistenz des Programms vom Publikum des Mousonturms wahr- und angenommen wird, zeigen die rund 9100 Besucherinnen und Besucher, die ihren Weg im ersten Vierteljahr 2013 zu insgesamt 77 Performance-, Theater-, Tanz-, Musikveranstaltungen, Lesungen und begleitenden Formaten gefunden haben und somit für eine durchschnittliche Auslastung von 85% sorgten. Bei den Aufführungen der Tanzprojekte und choreografischen Performances unseres Programmschwerpunktes a critical mass in Kooperation mit dem Tanzlabor_21 waren durchschnittlich sogar 92% der Zuschauerplätze belegt. Das ebenfalls zusammen mit dem Tanzlabor_21 bei zahlreichen Tanzaufführungen angebotene Warm Up für Zuschauer erweist sich als Publikumserfolg und das japanische Filmfestival Nippon Connection, das erstmals am Mousonturm zu Gast war, konnte sich auch am neuen Ort wie
gewohnt vor Besuchern kaum retten.

Seit über zwanzig Jahren gilt die Einladung zum Impulse-Festival als wichtigste Auszeichnung für freie Theaterproduktionen aus dem deutschsprachigen Raum. Gleich drei Koproduktionen des Mousonturms aus dieser Saison sind in diesem Jahr mit dabei: Nebenschauplätze Nr.1: Das 20. Jahrhundert von Hofmann&Lindholm, Teenage Lobotomy von Christian Garcia und Alles von Showcase Beat Le Mot. Die Mousonturm-Koproduktion Das Stueck (Intervention) von Herbordt/Mohren wurde ebenso wie Gerro, Minos & Him von Aloun Marchal, Roger Sala Reyner, Simon Tanguy mit dem 23. Stuttgarter Theaterpreis ausgezeichnet. Bereits im Januar hatte sich bei sehr guter Auslastung von 82% gezeigt, dass das Nachwuchsfestival Freischwimmer in Frankfurt sehr gut aufgehoben ist. Der Koproduktionsbeitrag des Mousonturms, Black or White von Alexander Giesche und Lina Hermsdorf, wird bei seinen internationalen Gastspielen wie zuletzt in Paris vom Publikum gefeiert.

Die nächsten Wochen bringen mit Jazz- und Weltmusikkonzerten wieder musikalisch spannende Gäste aus aller Welt nach Frankfurt und wir hoffen die vielen Fans der beiden Open-Air-Musikreihen im Garten des Museums Angewandte Kunst und im Palmengarten bei sonnigem Sommerwetter begrüßen zu können.

Wir danken Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, für Ihr Interesse an den Künstlern und Künstlerinnen und ihrer Arbeit. Wir versprechen Ihnen: Es bleibt spannend!

Informationen zum Programm des Mousonturms finden Sie auf www.mousonturm.de

Das Team des Künstlerhaus Mousonturms