Pleasure

Criptonite – Mühlemann/Ramirez

Pleasure

Criptonite – Mühlemann/Ramirez

Welcome to the underworld! Dionysus and Medusa invite us to a night of pleasure. Surrounded by the rivers of hatred, lamentation, fire and oblivion, they welcome us to an island of delight where pain, desire and kink meet. What does it mean to negotiate consensual giving and receiving in a joyful way together? Where do we find moments of desire despite pain or exhaustion? This Late Night Variety Show is hosted by Nina Mühlemann and Edwin Ramirez. Via their crip-queer theatre project Criptonite, they regularly explore questions of accessibility, physical autonomy and resistance, for example through the medium of pleasure.

On a large soft bed, Mühlemann and Ramirez, now in their guises as Medusa and Dionysus, interweave Greek mythology with their own experiences and blur the boundaries between mythical creatures and the self, lust and shame, sensuality and monstrosity. They are joined by other crip-queer forces of the underworld: Anajara Amarante, Kübra Sekin and Lea Gockel, who add further dimensions to the night of pleasure with their sensual and lustful guest contributions.

Infos
  • Duration: 120 min. including intermission
  • Language: German with English and German surtitles English with surtitles
  • Age: suitable from 16 years
    • Consensus-based interactions take place with volunteers from the audience.
    • Spanking/slapping takes place on stage on a consensus basis. These moments are announced beforehand in the play.
Accessibility

Accessibility of Event

Audiodeskription

Accessibility of Location

Zugänglich mit Rollstuhl
Behindertenparkplätze vorhanden
Barrierefreie Haltestelle
Barrierefreie Toilette
Assistenzhund willkommen

Audiodeskription

  • Live audio description in German for blind and visually impaired viewers, preceded by a tactile tour.
  • The guided tour begins at 7 pm and lasts approx. 30 minutes. The meeting point is in front of the entrance to the theatre.
  • You can obtain the receivers and headphones for the audio description from the front of house staff at the entrance to the theatre.
  • Please let us know via barrierefreiheit@mousonturm.de or 01590 - 184 70 05 if you would like to take advantage of the audio description & tactile tour

Relaxed Performance

  • Relaxed Performances are aimed at anyone who feels more comfortable in a relaxed and sensory atmosphere. Those who wish can come and go during the show. Silence is not obligatory.
Sponsors and Supporters

Künstlerische Leitung und Performance: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez
Dramaturgie und Audiodeskription: Kathrin Veser
Choreografie: Alessandro Schiattarella
Produktion und Übertitel: Laeticia Blättler (Moin Moin Productions)
Ton: Susanne Affolter
Licht: Marek Lamprecht, Iris Rohr
Szenografie: Theres Indermaur
Kostüm: Ernestyna Orlowska
Beratung Audiodeskription: Sophia Neises
Sprecher*in Audiodeskription: Nele Solf
Abnahme Audiodeskription Frankfurt: Mella Hambrecht
Gastperformance: Lea Gockel, Anajara Amarante, Kübra Sekin

Eine Produktion von Criptonite in Koproduktion mit der Gessnerallee Zürich und Tanzhaus Zürich mit dem Netzwerk Freischwimmen. Gefördert von Stadt Zürich Kultur, Migros Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, Dr. Hedwig Stauffer Stiftung.

Das Gastspiel wird ermöglicht durch das Bündnis internationaler Produktionshäuser, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, und realisiert mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. 

Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, ODDO BHF Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main].

Biografien

Criptonite ist ein crip-queeres Theaterprojekt, das die Arbeit von behinderten Künstler*innen in den Mittelpunkt stellt und Barrierefreiheit als Ästhetik nutzt. Gegründet wurde Criptonite 2020 von den in Zürich lebenden Künstler*innen Nina Mühlemann und Edwin Ramirez. Aktuell erhält Criptonite eine Vierjahresförderung der Stadt Zürich. Im Herbst 2024 veranstaltete Criptonite ein Labor für behinderte Künstler*innen an der Gessnerallee Zürich. Das neue Stück „Bioluminescence” feiert im Juli 2025 im Tanzhaus Zürich Premiere.

Lea Gockel arbeitet als behinderte Expert*in in eigener Sache seit November 2022 am Künstler*innenhaus Mousonturm und baut die Position Koordination für Barrierefreiheit und inklusive Kulturpraxis auf. Ziel ist, dass sich Menschen mit Behinderung vom Programm mitgedacht und angesprochen fühlen. Besonders wichtig ist Lea dabei, dass Künstler*innen und Akteur*innen mit Behinderung barrierefrei und gut kreativ arbeiten können. Lea Gockel hat seit der Jugend Bühnenerfahrung gesammelt u.a. am Staatstheater in Mainz. Anschließend hat Lea  in München und Canterburry (England) angewandte Kulturwissenschaften studiert mit Schwerpunkt Behinderten- und Taubenkultur und an verschiedenen Theatern im Bereich Gesang, Regie und Produktion gearbeitet. They ist auch freischaffende Access-Dramaturg*in tätig.

Anajara Amarante, Gast bei „Pleasure“ am Freitag 7.2.,  ist ein*e chronisch kranke*r brasilianische*r, queere*r Künstler*in. Im Zentrum von Anajaras künstlerischer Praxis stehen der sich bewegende Körper, die Verbindung von Persönlichem und Politischem, queere Körper, die von der behaupteten Norm abweichen, marginalisierte Gemeinschaften und Kunstpraktiken. Als in Europa lebende*r Brasilianer*in, interessieren Anajara die Identitätsbildung von Menschen mit verschiedenen kulturellen und sozialen Backgrounds, Postkolonialismus sowie die Konstruktion von Freude, Inklusion und Vielfalt. Als Redner*in, Performer*in, Kurator*in und Choreograf*in hat Anajara bei zahlreichen Festivals und Theatern gearbeitet so z.B. an den Sophienaelen, beim Tanzkonkress und am Maxim Gorki Theater. Am Mousonturm nahm Anajara im Frühjahr 2024 am Labor für Tauben- und Behindertenkultur im Tanz teil. Letzte Arbeiten waren: “The Body as a Territory: identity, heritage and cultural violence” (2021), “Butching Cowboys” (2022).). Aktuell forscht Anajara zum Verhältnis von Crip Time und der Zeit der Natur. 

Kübra Sekin ist Gast bei Pleasure am Samstag 8.2. Kübra ist Schauspielerin, Performerin und Moderatorin mit Behinderung und lebt in Köln. Sie ist in den unterschiedlichen künstlerischen Kontexten tätig, arbeitete als Schauspielerin und Performerin unter anderem mit dem Performancekollektiv Chicks*, mit KimchiBort Connection, mit DIN A 13 Tanzcompany und am Jungen Theater Bochum und Nationaltheater in Mannheim. Außerdem ist sie regelmäßig im Fernsehen zu sehen, so zum Beispiel mit Gastauftritten bei „Die Anstalt“ oder in den TV-Produktionen wie „Ruby“ und „Notruf Hafenkante“. Auch Kübra war Teil des Labors für Tauben- und Behindertenkultur im Tanz am Künstler*innenhaus Mousonturm in 2024.

 

Hinweis zu sensorischen Reizen
  • Es gibt Schmatz-/Essensgeräusche.
Schon gewusst?

Crip joy beschreibt, wie behinderte, chronisch kranke und neurodivergente Menschen Freude und Vergnügen in Erfahrungen finden, die oft durch ableistische Stereotype auf Schmerz, Leiden und Scham reduziert werden. Diese Freude wird nicht als Gegensatz zum Schmerz gesehen, sondern existiert gleichzeitig mit ihm. Crip Joy ist eine Strategie sich gegen Diskriminierung zu wehren und sich das Leben zu feiern.

Crip, abgeleitet vom englischen Wort „cripple“ (deutsch Krüppel), wird als selbstermächtigende Rückaneignung des Begriffs von Menschen mit Behinderungen genutzt und kann außerdem auch als Adjektiv oder Verb verwendet werden (diesbezüglich verhält sich der Begriff ähnlich wie das Wort „queer“)