Heldenzeiten – August bis Dezember 2019

Freunde empfehlen Freunde: „Das kann ich nur wärmstens empfehlen“. Aus dem Mund eines Freundes ist das ein vielsagendes Versprechen. Die drei Bühnen – die Alte Oper Frankfurt, das Staatstheater Darmstadt und der Mousonturm Frankfurt – beleuchten, irgendwie passend zu Zeit und Stimmung im Land, aber dennoch rein zufällig, alle das „Heroische“ in der Spielzeit 2019/20. Uns ist es eine besondere Freude, auf die befreundeten Bühnen zu verweisen und das Publikum zu den vielfältigen Herangehensweisen an das Heldentum einzuladen.

Von Zeit zu Zeit tritt Gewissheit auf. Als eine Art Erscheinung, in der sich etwas allgemein lang Erwartetes manifestiert und personalisiert im Auftreten einer bestimmten Person. Die Frage, wer erscheint – oder in unserem Fall: wer spricht, spielt, tanzt, performt, und für wen oder was – ist in den letzten Jahren insbesondere in unserer Arbeit am Künstlerhaus Mousonturm, immer öfter und vehementer gestellt worden. Dementsprechend widmen wir uns den ganzen Herbst über mit neuen Stücken aus dezidiert postheroischer Perspektive dem Themenfeld des zeitgenössischen (Anti-)Heldentums, weil grandiose Gesten nicht geeignet sind, um ein Zusammenleben auszuprobieren, in dem Resilienz und Empathie produziert oder Konflikte ausgehalten und Zusammenbrüche aller Art gefahrlos überstqanden und reflektiert werden können.

Matthias Pees, Intendant, Künstlerhaus Mousonturm