„Wir schreiben das Jahr 2020. Weltweit werden tagtäglich Milliarden von Menschen Opfer der digitalen, medialen, narzisstischen, hedonistischen, karrieristischen, selbstausbeuterischen, masochistischen, egomanischen und konsumorientierten Reizüberflutung und Suggestion durch das Establishment. Auf bis dato unerklärliche Weise erkranken schlagartig hunderte Millionen Bürger der ersten Welt epidemisch an Anhedonie, der Unfähigkeit, Freude, Lust und Befriedigung zu empfinden.“ Sounds familiar? In Patrick Siegfried Zimmers Film leidet vor allem Franz unter der neuen Volkskrankheit, weshalb er von seinem Bruder Friedrich in die Nervenklinik des rätselhaften Prof. Dr. Immanuel Young (als Stimme von oben ist hier Tocotronics Frontmann Dirk von Lowtzow zu hören) eingeliefert wird.

Anhedonia ist ein surrealer Trip voller Zitate, doppelter Böden und Brüche der vierten Wand. Findet das alles wirklich statt? Befinden wir uns in einem Traum oder am Ende eben doch „nur“ in einem Film? Hier kann alles passieren, von spontaner Teleportation bis hin zu einem zur Seite sprechenden Blixa Bargeld, der die Handlung mit pointierten Monologen (s.o.) immer wieder unterbricht.

Als Diabolus übernimmt mit Blixa Bargeld die Ikone der intellektuellen Popkultur eine tragende Rolle. Seit 1980 ist er Frontmann und Gründungsmitglied der »Einstürzende Neubauten« sowie Gitarrist bei »Nick Cave and the Bad Seeds« (1984-2003). Auch in der Filmszene ist Bargeld durchaus umtriebig, so lieferte er etwa für zwei Filme des australischen Regisseurs John Hillcoat (The Road) gemeinsam mit Nick Cave den Soundtrack ab und war zudem in The Mummy für die Schreie und Laute der titelgebenden Figur verantwortlich.

Zur Aufführung erwarten wir den Regisseur, Robert Stadlober und den Frankfurter Schauspieler Matthias Scheuring.

Regie: Patrick Siegfried Zimmer * Darsteller: Robert Stadlober, Wieland Schönfelder, Blixa Bargeld, Paula Kalenberg, Matthias Scheuring, Dirk von Lowtzow, u.a. * Kamera: Marius von Felbert, Julia Lohmann * Produktion: Klaus Maeck, Patrick Siegfried Zimmer, Robert Stadlober * Drehbuch: Patrick Siegfried Zimmer * Schnitt: Habiba Laout

Spielfilm, D 2015, Dt. OF, 78 min.