>
<
(c) Frank Egel, Clara Drechsler, (c) Ted Gaier, (c) privat

Ted Gaier/Clara Drechsler

(Hamburg/Köln)

Argumentepanzer

Mousonturm Saal/Bau

kommentiertes Auflegen/Konzert/Gespräch/Lesung

Ted Gaier versammelt in „Argumentepanzer“ Essays und Songtexte, die in den vergangenen 20 Jahren für Zeitungen und Magazine entstanden. Er schreibt als teilnehmender Beobachter über Proteste in Athen und Prag oder den Widerstand einer Hausbewohnerschaft gegen einen Großinvestor. Er berichtet von strukturellem Rassismus im Theater- und Medienbetrieb sowie Marketingmethoden im Musikbusiness. Er fragt am Beispiel der Band Ton Steine Scherben nach Mustern linker Geschichtsschreibung und in Artikeln über Robert Görl von DAF oder den Monks, was frühere Avantgarden ausmachte. Außerdem geht es um die Geschichte des Mainstreampops in Rumänien, elektronische Musikfestivals oder die Kunst von Mariola Brillowska. Gaier vermag gesellschaftliche Entwicklungen mit popkulturellen Phänomenen zu erklären und hinterfragt zugleich seine Biografie und seine Arbeit mit den Goldenen Zitronen und dem Performancekollektiv Schwabinggrad Ballett.

Clara Drechsler ist eine  notorische Schulabbrecherin und Nestflüchterin, kindliche Haubesetzerin, 1979 Mitgründerin von Spex (damals in Köln beheimatet), Redakteurin und Autorin bis 1995, seitdem zusammen mit Harald Hellmann Übersetzerin von Büchern, die vorzugsweise nur noch wenig mit Musik zu tun haben. Als Autorin weitgehend im Ruhestand. Besonderheiten: ging wg. horrender Panikattacken für lange Zeit nur genau einmal im Jahr aus, nämlich zum Konzert der Goldenen Zitronen.

Einlass beginnt 45 Min. und endet 10 Min. vor Vorstellungsbeginn. Bitte kommen Sie rechtzeitig.
Es sind ausschließlich ganze Logen mit jeweils zwei Plätzen buchbar.
Kein Einlass ohne Mund-Nasen-Bedeckung! Mehr Infos zu Hygiene und Sicherheit.

Deutschlandfunk Corsogespräch: Ted Gaiers „Argumentepanzer“: „Klar bin ich unzufrieden“