>
<
Schwarz-weiß-Bild von Budhaditya Chattopadhyay, der an seinem Soundpult Musik macht.
Schwarz-weiß-Bild von Budhaditya Chattopadhyay, der seine linke Hand an sein Ohr hält, als würde er zuhören.
Budhaditya Chattopadhyay steht, mit Anzug und Sonnenbrille gekleidet, in einem großen gelben Rohr, dahinter erstreckt sich schemenhaft eine karge Landschaft mit dünnen Bäumen.
(c) Budhaditya Chattopadhyay

Budhaditya Chattopadhyay

(Den Haag)

Aural Drift

Offenbacher Innenstadt

Musik

Die Soundarchitektur einer Stadt ist eine genuine Textur aus Signal- und Orientierungslauten, Funktionsrauschen und Sprache, dem steten Wandel der Zeit unterworfen. In Form einer ethnologischen Klangfeldforschung untersucht der Künstler Budhaditya Chattopadhyay diese sonische Struktur – Gefüge und Verwerfungen der Offenbacher City. Seine Klangarchäologie schenkt unerhörten Winkeln und Orten des öffentlichen Raums Gehör und legt historische und soziale Schichten als akustisches Material frei. Die Arbeit manifestiert sich in Form einer mobilen Ausstellung gesammelter Klanglandschaften, abruf- und hörbar durch hinterlegte QR-Codes an spezifischen Orten der Stadt.

Auszüge von „Aural Drift“ werden am 13.6. um 11.30 Uhr auf EOS Radio gesendet.

Sprache: Englisch
Werkauftrag

Bitte Kopfhörer nutzen
(empfangbar ab 4.6. ab 17 Uhr)

Beiträge können über QR Code mit dem Mobiltelefon empfangen werden. Die Codes sind an folgenden Orten zu finden:

1. Hafenplatz / Ufer
2. Elisabeth-Selbert-Steg (Hafen)
3. Mainufer (Höhe: Waagon am Kulturgleis) Mainstraße 1, 63065 Offenbach am Main
4. Mainstraße 127
5. Hochschule für Gestaltung (Hauptcampus), Schloßstraße 31
6. Wilhelmsplatz
7. Offenbacher Hauptbahnhof

Zum interaktiven „Aural Drift“ PDF