Martin Ambara, Autor, Schauspieler und Regisseur, präsentiert seinen neuesten Theatertext Black Django, in dem er sich mit eigenen Seherfahrungen im deutschen Theaterbetrieb und der noch immer üblichen Praxis des Blackfacing auseinandersetzt. Er erzählt die Geschichte eines mysteriösen (schwarzen?) Unbekannten in einer fiktiven Stadt in Deutschland und schafft eine kaleidoskopische Erzählung um Schwarz-Weiß, Nord-Süd, Rassismus und Klischees, Migration und Integration in einer vermeintlich transkulturellen Welt. Gemeinsam mit dem Frankfurter Regisseur und Schauspieler Stéphane Bittoun, der bereits mehrfach am Mousonturm inszenierte, erarbeitet Ambara im Rahmen seiner Residenz eine szenische Lesung über
Fremdsein, Popkultur und die Auseinandersetzung mit Strategien des westlich-afrikanischen Transfers.

Französisch und Deutsch

Mit Martin Ambara und Stéphane Bittoun *
Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur- und Kommunikation / DGCA * Deutsche Übersetzung mit freundlicher Unterstützung der Association Beaumarchais-SACD.

Französisch und Deutsch