>
<

Frankfurter Schultheatertage 2013

Theater

Seit mehr als 30 Jahren erobern Frankfurter Schüler (nach umbaubedinger Pause) wieder einmal die Bühnen des Mousonturms und zeigen dort, was sie bewegt und wie sie sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bewegen können.

In enger Zusammenarbeit der beiden Veranstalter, dem Frankfurter Schultheater-Studio und dem Mousonturm, entstand ein neues Konzept, das es dem Festival ermöglicht, sich verstärkt auch mit neuen und aktuellen Formen, für die das Programm des Mousonturms gemeinhin steht, anzunähern und diese zu erkunden. So stehen in diesem Jahr nicht nur bereits rund geschliffene Produktionen auf dem Festivalprogramm – bei den Schultheatertagen wird (fast) alles zu sehen sein, was von den Schulbühnen, aus Turnhallen und Klassenzimmern kommt:
Kleine Formen, kurze Stücke, auch Tanztheater und Werkstattaufführungen, die den theaterpädagogischen oder künstlerischen Ansatz, die Methode, den „Stand der Dinge“ präsentieren und zur Diskussion stellen. Grundschul-Tage, Werkstatt-Tage und zusätzliche Workshopangebote schlagen eine Brücke zwischen den Schultheater-Gruppen und den Künstlern, dem Künstlerhaus.

Das neue Konzept vertieft das, was die Schultheatertage von Anfang an bedeuteten: Sie sind sowohl ein „Schaufenster“ für das Theater der Frankfurter Schüler als auch ein Treffpunkt der Theaterlehrkräfte, der Erfahrungsaustausch, Fortbildung und Qualitätsentwicklung ermöglicht. Bildungsdezernentin Sarah Sorge, Schirmherrin der Schultheatertage, sagte: „Vor allem möchte ich all denen, die in Frankfurter Schulen Theater machen, meinen großen Respekt bekunden, weil ich weiß, wie viel Phantasie, Ausdauer, Experimentierfreude, Anstrengung, Kreativität und Frustrationstoleranz nötig ist, um den langen Prozess eines Theaterprojekts durchzuhalten und die künstlerische Arbeit erfolgreich zu gestalten. Ich wünsche allen Gruppen, Arbeitsgemeinschaften oder Theaterkursen, egal ob sie nur in ihrer Schule oder auch bei den Schultheatertagen aufführen, viel Publikum und Erfolg!“ Dem schließen wir
uns gerne an.

Das ausführliche Programm als Download finden Sie hier.

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Schultheater in Hessen e.V. und dem Landesschulamt LSA * Schirmherrschaft: Sarah Sorge, Dezernentin für Bildung und Frauen der Stadt Frankfurt * Gefördert
von der Stadt Frankfurt am Main – Stadtschulamt * Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung der
Frankfurter Sparkasse