>
<
(c) De-Da Productions

Jeanne Jens Eschert

(Frankfurt)

gender is a magic trick i forgot how to perform

Location: Frankfurt LAB (Gallus) Halle 1

Performance

„Geheimnisse und Lügen, Erscheinen und Verschwinden, Tricksen und Betrug – warum stehen diese Wörter in einem seltsamen Näheverhältnis zu meinem Geschlecht? Vielleicht weil ich früher ein Zauberer war? Oder weil ich in einer transfeindlichen Gesellschaft zaubere?“  

Sogenannte zersägte und bärtige Frauen zusammen in „Freakshows“ und „Völkerschauen“ – die Kontexte und Ästhetiken von Zauberkunst waren problematisch und sind es noch. In ihrer Solo-Performance versteckt Jeanne Eschert die Techniken, die sie als Zauberer lernte, nicht. Sie sucht die Auflösung des Vorwurfs „You tricked me!“, damit die Erfahrungen der Magie erzählbar werden. In einer Welt, in der enttarnt wird, wo nichts zu enttarnen ist, verschwimmt in „gender is a magic trick i forgot how to perform“ die Binarität von Wahrheit und Täuschung.  

Dauer: 50 Min.
Sprache: Deutsch mit Übertiteln auf Englisch und Deutsch

“gender is a magic trick i forgot how to perform” ist ein Zitat aus „This Wound Is a World“ von Billy-Ray Belcourt