>
<
Foto: Jörg Baumann / Model: Jelena Fischer

Akira Takayama/Port B

(Tokio)

Hölderlin Heterotopia

Hölderlin Pfad (Einstieg überall möglich)

App/Audiowalk/Begleitete Wanderung

Elfriede Jelinek, Alexander Kluge, Helene Hegemann, Nuno Ramos, Lina Majdalanie und Navid Kermani – sie alle gehören zu den zahlreichen Autor*innen, die seit September den 22 Kilometer langen Hölderlin-Pfad zwischen Frankfurt und Bad Homburg in einen „anderen Ort“ verwandeln: „Hölderlin Heterotopia“ nennt der japanische Regisseur Akira Takayama sein Projekt. Menschen, die auf dem Pfad zu Fuß unterwegs sind, können sich per Smartphone-App zu verschiedenen Stationen leitet lassen. Dort schalten sich Audiobeiträge frei, für die 14 internationale Autor*innen neue Texte, Erzählungen und Gedichte verfasst haben. Wie für den Dichter Friedrich Hölderlin das Wandern an sich schon ein anderer, schöpferischer Akt und Ort war, so sucht „Hölderlin Heterotopia“ nach jenen „anderen“ Gesetzmäßigkeiten und Regeln für das eigene Leben, die außerhalb der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung stehen und dennoch zutiefst in sie eingebettet sind.

Am 03.10. um 11 Uhr bietet der Mousonturm eine kostenfreie begleitete Wanderung von beiden Enden des Weges mit persönlicher Orientierungshilfe durch das Projektteam an. Anmeldung bitte unter heterotopia@mousonturm.de

Sprache: Deutsch
Mousonturm-Produktion

Alle Infos und die App zum Downloaden unter www.hoelderlin-heterotopia.de