Fabrice Mazliah

(Frankfurt)

In Act and Thought – a score for six performers

Mousonturm Saal

Tanz

Fabrice Mazliah, der regelmäßig Stücke am Mousonturm entwickelt, unter anderem als Mitglied des Choreografen-Kollektivs MAMAZA, beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit dem Status von tänzerischem Wissen. In seiner Produktion In Act and Thought erforschen Tänzerinnen und Tänzer das Verhältnis von Vergangenem und Zukünftigen, in dem sie ein enges Netz aus Bewegung und Sprache weben. Sie präzisieren, kontrastieren, entwickeln Details hin zu komplexen Aktionen oder entwerfen durch Bewegung und Wörter neue Ideen. Mit diesem Stück verabschiedete sich im vergangenen Jahr die Forsythe Company. Zum Auftakt der diesjährigen Architektur-Biennale hat Mazliah eine neue Version des Stücks für sechs Tänzerinnen und Tänzer der ehemaligen Kompanie kreiert, die in Venedig begeistert gefeiert wurde und nun beim Tanzfestival Rhein-Main erstmals in Frankfurt zu sehen ist.

Fabrice Mazliah wurde in Genf geboren und studierte dort, an der Nationalakademie in Athen und am Rudra Béjart Atelier in Lausanne Tanz. Er war Mitglied des Nederlands Dans Theater, bevor er 1997 zum Balletts Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe wechselte, aus der 2005 die Forsythe Company hervorging. Seit 1998 kreierte Mazliah eine Vielzahl eigener Projekte und choreografischer Arbeiten. Er ist Mitglied des Kollektivs MAMAZA, das zwischen 2012 und 2014 im Rahmen des Fonds Doppelpass am Mousonturm residierte.

In Englisch * Konzept, Choreografie: Fabrice Mazliah in Zusammenarbeit mit den TänzerInnen Katja Cheraneva, Frances Chiaverini, Josh Johnson, David Kern, Yasutake Shimaji, Ildikó Tóth * Getanzt von: Katja Cheraneva, Frances Chiaverini, Josh Johnson, David Kern, Natalia Rodina, Ildikó Tóth * Künstlerische Assistenz: Liz Waterhouse, Cyril Baldy * Musik: Johannes Helberger kling klang klong * Lichtkonzept/ Design: Harry Schulz * Bühnenbild: Fabrice Mazliah * Bühnenrealisierung: Max Schubert * Kostüme: Dorothee Merg * Produktionsleitung: Johanna Milz * Eine Auftragsarbeit der Forsythe Company * Venedig-Version produziert von: Goethe Institut München * Alle Stücke des Tanzfestivals Rhein-Main finden statt im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main. Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Hessischem Staatsballett und Künstlerhaus Mousonturm, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und ist gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, BHF-BANK-Stiftung, Crespo Foundation,
Dr. Marschner-Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft].

In Englisch