>
<

Scott Matthew

(AUS)

THIS HERE DEFEAT TOUR 2015

Saal

Konzert

Scott Matthew ist ein Musiker, der sich für die klangästhetische Beschränkung entscheiden hat, für die minimale Variation, nicht fürs Spektakelhafte. Cello, Klavier, Ukulele, Akustikgitarre hörte man stets neben Scotts Stimme, selten mehr, selten anderes.  Auf „This Here Defeat“, seinem fünften Album variiert er den Sound um sparsame Elemente von E-Gitarre, Drums und sehr gut getarnte, elektronische Effekte. Seine Texte bleiben bei seinem Thema, beim Herbeisehnen und Verschwinden der Liebe, wenngleich etwas dunkler als früher. Der Titelsong ist ein Song über einen, wie sich ehrausstellte, doch recht lausigen Ex-Geliebten, dem der Erzähler nicht mal mehr einen Song widmen mag.

“Beruhigend und verstörend zugleich, wie viel wahrhaftige und unverstellte Liebe in dieser Musik, in dieser Stimme – in diesem Künstler steckt. Sein Gesang füllt alles aus, ist wie ein riesiges weiches Kissen, in dem man endlos versinkt. Dabei entstehen Bilder. Bilder und Geschichten. Vergangen und absolut gegenwärtig.
(A.-K. Heier, Berliner Zeitung)

Neu: Wellers Warm Up vor dem Konzert im LOKAL, 20 Uhr