LoneLady

(Manchester)

Mousonturm Studio 1

Konzert

ulie Ann Campbell, auch bekannt als LoneLady wurde in Ashton, Manchester geboren. Im Alter von 16 Jahren brachte sie sich das Gitarrenspielen selbst bei und entdeckte zugleich ihre Liebe zur Musik. „Hinterland“ ist nun ihr zweites Album. Aufgenommen hat sie es mit einer analogen Acht-Spur-Maschine und die Songs später mit weiterem älteren Equipment bearbeitet. Herausgekommen ist dabei ein herausragendes Album aus New-Wave-Sounds der 80er-Jahre und US-Funk der 70er.

Lonelady zeigt sich als eine Meisterin im Weglassen, doch gerade der Minimalismus ihrer Kompositionen machen sie so besonders. 128 Spuren fülllen kann heutzutage jeder. Aber aus Fragmenten spannende Tracks zu bauen, das ist eine Kunst. Nach „Nerve Up“ (erschienen 2010) ist „Hinterland“ das nächste grandiose Album der Lady aus Manchester. Geheimtipp!

„Landschaften sind ein immer wiederkehrendes Thema auf dem Album. Zum einen textlich, zum anderen denke ich aber auch, dass ich mich so oft auf diese industriellen Landschaften beziehe, weil sie meine Psyche und meine Persönlichkeit spiegeln. Sie beeinflussen mein Aussehen und die Klänge, die ich erzeuge. Aber sobald die Musik fertig und veröffentlicht ist, steht sie jedem zur freien Interpretation zur Verfügung.“