Der Theaterregisseur und Musiker Schorsch Kamerun (Die Goldenen Zitronen) dekliniert wieder Unzufriedenheit. Vor dem Hintergrund der sich neu versammelnden Unzufriedenen auf Stadtplätzen und vor Bahnhöfen, zwischen Luxusboulevards und Supereinkaufsblockfinanzmachtklotzödnissen hat er ungezählte Gespräche geführt und daraus in knapp zwei Jahren einen fortlaufenden Text montiert. Parallel dazu entstand die Musik und nun das  Album Der Mensch lässt nach – ein wunderschönes Machwerk  zwischen klassischer Moderne, neuer Musik und Indie. Wortgewaltig, lustig und herausfordernd!

 

Wichtige Mitteilung! Die Schorsch Kamerun Band sagt nun doch etwas über ihre kommende Konzertreise:


Wir planen eine Bühnenshow von großer Fremde und Ungewissheit. Das bedeutet, dass unsere Band in Phasen gewagt musizieren wird! Zum Teil soll es Elemente in der Aufführung geben, die von stehenden Holzvögeln angeführt werden. Auch kreisende Bewegungen von Batterie betriebenen Fluginstrumenten dürfen den Abend – neben neuester Sprache – über Strecken dominieren. Noch was: Für die Schorsch Kamerun-Band wurden diesmal speziell nur Süddeutsche angeheuert, weil diese eine ganz bestimmte Zähigkeit inne haben, welche genau richtig ist für das angepeilte Treiben.


„Na ja, soviel steht jetzt schon fest: Dieses Konzertereignis ist so megacool, das es schon wieder cool ist.“
(Kulturredaktion / Financial Times Deutschland)