>
<

Jack Smith

(USA)

Live Film – Queer Life! Underground unterwegs (Filmfestival und Symposion)

Film

Jack Smith war in den 1950er Jahren ein leidenschaftlicher Kinogänger. Er bevorzugte B-Pictures und ihre Diven, Melodramen und Horrorfilme, aber auch die Werke Sternbergs mit Marlene Dietrich. Ohne diese Leidenschaft sind seine eigenen Filme nicht zu verstehen. Sie bilden eine Fortsetzung des Lebens mit und im Kino – eine Radikalisierung des wilden Flusses von Sinneseindrücken, Körperreaktionen und Phantasmen. Mit der Avantgarde teilte er die Befreiung von narrativen Ordnungen. Den Film vom Muster der Werkproduktion zu lösen, ihn als Teil seiner physischen Existenz zu halten und als transgressives Spiel zu behaupten, darin war Jack Smith einzig- und eigenartig; damit konfrontierte er die Gesellschaft, auch die Filmcommunity: Extra Trouble.

Das Programm präsentiert die Filme von Jack Smith in einem filmgeschichtlichen und -ästhetischen Resonanzraum: Cobra Women, einen Südseefilm mit Smiths Ikone Maria Montez, The Devil is a Woman, Sternbergs letzten Film mit der Dietrich; des American Underground der 1960er und 70er Jahre: Ken Jacobs, George Kuchar, Andy Warhol, Kenneth Anger, Ron Rice, Joseph Cornell u.a. – schließlich im Kontext eines subversiven, avantgardistischen Kinos, das ihm nahe stand oder/und durch ihn beeinflusst wurde: frühe Filme von Ulrike Ottinger oder Rosa von Praunheim, Arbeiten von W & B Hein und Werner Schroeter.

In einem Special Event zur Eröffnung am 22.11. um 20 Uhr präsentieren wir Mario Montez, Superstar, glamourös wie eh und je, im Gespräch mit dem Performer Agosto Machado und Marc Siegel.

Die Filmmacherin und -theoretikerin Birgit Hein und die Künstlerin Babeth, Weggefährtinnen von Jack Smith, stellen eigene Arbeiten aus den 70er und 80er Jahren in ihren Bezügen zu Smith vor.

Ab dem 22.11. zeigen wir außerdem Fotografien von Helmut Herbst, die 1983 bei Smiths Auftritt auf Kampnagel in Hamburg entstanden sind und bisher noch nie in dieser Vollständigkeit ausgestellt wurden.

Kuratiert von Karola Gramann und Heide Schlüpmann.

Programmheft als Download

Initiative Kultur und Homosexualität e.V., Kinothek Asta Nielsen e.V., Lehrstuhl für Filmwissenschaft der Goethe-Universität.