>
<

Ade Darmawan

(Jakarta)

Magic Centre

Portikus

Ausstellung

Der Portikus zeigt die erste institutionelle Einzelausstellung des indonesischen Künstlers Ade Darmawan in Deutschland. Darmawan, der als Kurator und Künstler arbeitet, ist auch Gründungsmitglied des indonesischen Künstlerkollektivs ruangrupa, welches sich innerhalb der visuellen Künste mit den soziokulturellen Entwicklungen der urbanen Gesellschaft beschäftigt. In seiner Ausstellung „Magic Centre“ im Portikus stellt Ade Darmawan das gleichnamige Verlagshaus aus Indonesien in den Mittelpunkt, das in den 1960er Jahren aktiv war. Diese Jahre waren geprägt von einer nationalistischen Regierung und der Propaganda Sukarnos, des damaligen Präsidenten. Bekannt wurde der Verlag durch Publikationen, die zur Verbesserung der eigenen intellektuellen Fähigkeiten dienen sollten. Hypnose, die Kunst der Magie und das Okkulte waren anfängliche Themen der Druckerzeugnisse, die sich später vor allem How-to-Themen widmeten und als Motivations- und Karriereplaner veröffentlicht wurden. Die Publikationen, die als How-to-Anleitungen in unterschiedlichen Lebenssituationen Unterstützung bieten sollten, werden von Darmawan als Installation benutzt, um den Umbruch des Landes, die wachsende Mittelschicht und den steigenden Einfluss des Kapitalismus auf Indonesien zu thematisieren.

Ade Darmawan (*1974) lebt und arbeitet in Jakarta als Künstler, Kurator und Direktor von ruangrupa, einer Künstlerinitiative, die er im Jahr 2000 mit fünf anderen Künstlern gründete. Er studierte am Graphic Art Department des Indonesia Art Institutes (I.S.I).


Die Veranstaltung findet im Portikus, Alte Brücke in Frankfurt statt -> Website

Art LAB