Janek Turkowski

(Szczecin)

Margarete

Performance/Film/Theater

Mit einem Karton privater Super-8 Filme beginnt für den polnischen Künstler Janek Turkowski im Jahr 2005 das Projekt Margarete. Als er seinen Flohmarktfund sichtet, entdeckt er auf allen Filmen dieselbe Frau: im Bus, bei der Arbeit, im Wald, auf Partys, bei Paraden, irgendwann in den 50er Jahren, irgendwo in Ostdeutschland. Über Jahre hinweg erforscht er seinen Schatz und folgt dessen Spuren. Für seine Performance lädt Turkowski die Zuschauer ins Setting privater Filmvorführungen im kleinsten Kreis. Bei Tee und Gebäck und mit viel Humor erzählt er seine Geschichten über die Identität jenes Menschen hinter den flackernden Filmbildern.

In Englisch

Konzept, Text, Performance: Janek Turkowski * Video: Margarete Ruhbe, Martyna Glowacka, Adam Ataszynski, Marcin Piatkowski, Janek Turkowski.

In Englisch