Nodes in the digital Art world

Panel

mit
Carolien Teunisse (NL), FIBER / DEFRAME
Filip Visnjic (UK), CreativeApplications.Net / HOLO Magazine / FRAMED*
Manuel Rossner (DE), cermâ gallery
Sabrina Verhage (NL), Creative Coding Amsterdam / Hack the Art World


hosted by Rosi Grillmair, NODE Forum for Digital Art


Die digitale Kunst hat in der jüngsten Vergangenheit in der Kunstwelt und auf dem Kunstmarkt an Bedeutung gewonnen. Seither können jene, die digitale Technologien kreativ erforschen und entwickeln, zunehmend mit der Aufmerksamkeit der (Kunst-)Experten und eines kunstinteressierten Publikums rechnen.

Diese Entwicklung wirft viele Fragen auf:
Wie kann eine Kunstform, die im virtuellen Raum existiert, in den realen Raum übertragen und integriert werden? Kann und sollte sie ihrem “natürlichen Habitat”, dem digitalen, überhaupt entzogen werden? Welche Rolle spielt dabei das Museum? Und wie funktioniert ein Kunstmarkt, der versucht etwas zu verkaufen, das online für jeden zugänglich ist und somit unendlich oft existiert? Kann man diese Art von Kunst besitzen und gibt es überhaupt Originale?

Im Panel werden diese Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert: Filip Visnjic erzählt, wie das von ihm mitgegründete Start-Up FRAMED* digitale Kunst anhand von Bildschirmen ins Wohnzimmer bringen möchte. Manuel Rossner stellt die Online Galerie cermâ vor, die Orte in der realen Welt um digitale Werke erweitert. Carolien Teunisse und Sabrina Verhage arbeiten als Künstlerinnen und Coderinnen an der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie.

Foto:Kim Laughton, Substrate
for »act natural« at cermâ gallery, 2015

Mehr Infos zum Panel gibt es hier auf der NODE-Website