>
<

Weil er wieder eine seiner Studentinnen verführt hat, verliert ein weißer Professor aus Kapstadt seine Stelle und flieht aufs Land, auf die Farm seiner Tochter. Als diese dort von ihren Schwarzen Nachbarn vergewaltigt und geschwängert wird, will sie „mit der Schande“ leben und sucht den Neuanfang inmitten jener Gesellschaft, in der sie einst zur Klasse und Rasse der Unterdrücker zählte, in der sie nun jedoch selbst zum Opfer wurde. Angesichts historischer Verkettungen von Schuld, Gewalt, Enteignung und Erniedrigung sieht der ungarische Film- und Theaterregisseur Kornél Mundruczó sein Land und ganz Europa heute vor strukturell ähnlichen Herausforderungen wie Südafrika nach dem Ende des Apartheidregimes. Gemeinsam mit seinem herausragenden Schauspielensemble hat er den Roman des Literaturnobelpreisträgers J.M. Coetzee mit visionärer Radikalität für die Bühne adaptiert.

Kornél Mundruczó wurde 1975 in Ungarn geboren. Er studierte an der ungarischen Universität für Film und Schauspiel. Seine Werke wurden u.a. bei den Filmfestivals in Locarno und Cannes ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren ist er außerdem als Theaterregisseur tätig, u.a. am Ungarischen Nationaltheater in Budapest, am Thalia Theater Hamburg, am Schauspiel Hannover und am TR Warszawa. 2009 gründete er zusammen mit Dóra Büki seine ungarische Gruppe Proton Theater.

In Ungarisch mit deutschen und englischen Übertiteln

Text nach J.M Coetzee * Regie: Kornél Mundruczó * Bühne, Kostüm: Márton Ágh * Dramaturgie: Viktória Petrányi * Mit Orsi Tóth, Lili Monori, Diána Magdolna Kiss, Andrea Petrik, Gergely Bánki, János Derzsi, László Katona, Roland Rába, János Szemenyei, B. Miklós Székely, Sándor Zsótér * © J.M.Coetzee, 1999 / all rights are reserved by the Licensor J. M. COETZEE c/o Peter Lampack Agency, Inc.

In Ungarisch mit deutschen und englischen Übertiteln