ID_Frankfurt

sprechen (chorisch) off the record: Denken in präziser Unschärfe

Lokal im Mousonturm

Diskurs

Wer spricht? –
„Das Theater war nie ein Ort für Frauen“, gibt Elfriede Jelinek 1996 in einem Interview zu Protokoll und bezieht sich mit diesem Gedanken vor allem auf das Moment des Sprechens, auf die Möglichkeit als Frau die Stimme zu erheben. Dies sei eben nicht vorgesehen. Und deshalb fügt sie an: „Wenn ich, eine Frau, spreche, dann spreche ich eben nicht als eine, die Ich sagen darf, sondern ich spreche sozusagen (…) für alle anderen Frauen mit. Das Ich ist also ein vereinzeltes wie ein kollektives Ich“.

Spricht da also immer schon ein Chor? Oder spricht doch jede nur für sich? Und wenn sich ein Chor auf der Bühne fügt, kann man da von einer Figur sprechen? Und überhaupt: Ist nicht gerade der Chor männlich verfasst? Wer sind jene Alle, die da sprechen?

Zusammen mit Ulrike Haß (Theaterwissenschaftlerin, Bochum), Marion Schneider und Susanne Zaun, den beiden Regisseurinnen der Theater-Produktion „Dieser Witz trägt einen Bart – Der Chor und seine Beziehung zum Unbewussten“, möchten wir fragen: Wie heute chorisch, wie weiblich sprechen? Was kommt zur Sprache, wenn wir den Chor weiterhin als denjenigen begreifen, der als Gegen-Stimme laut wird, der Platz einräumt –  in diesem Fall: Platz für ein Sprechen, das in seiner Weiblichkeit immer schon Überschreitung ist?

Die neue Frankfurter Diskurs- und Workshopreihe „off the record: Denken in präziser Unschärfe“ lädt ein: zum Kennenlernen von künstlerischer und theoretischer Praxis, zum Diskutieren über ästhetische und politische Fragestellungen, zum Reflektieren über das gesellschaftliche Potential von Kunst- und Performancemachen. Inspiriert von Krassimira Kruschkovas „Denken in präziser Unschärfe“ geht es um ein wechselseitiges Verhältnis von Theorie und Praxis, das sich jenseits von vorgefertigten Definitionen bewegt. In sechs Begnungen treffen Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen zu einem ästhetisch-politischen Thema aufeinander und nehmen dieses aus ihrer je eigenen Perspektive in den Blick. Nach den abendlichen Vorträgen und Gesprächen werden Workshops oder kleine praktische Einblicke in die Arbeitsweise der beiden Gäste angeboten. Die Veranstaltungen finden an wechselnden Orten in Frankfurt statt.
Folgetermine und weitere Informationen unter www.idfrankfurt.com

off the record: Denken in präziser Unschärfe. Forum für kritische KunstPraxis.
Idee, Konzept, Moderation: Fanti Baum und Olivia Ebert.
Eine Veranstaltung von ID_Frankfurt / Independent Dance e.V. im Rahmen von KunstPraxis. Gefördert von maecenia – Frankfurter Stiftung für Frauen in Wissenschaft und Kunst und Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main.

Gespräch und Diskussion mit Susanne Zaun, Marion Schneider und Ulrike Haß; Moderation Fanti Baum und Olivia Ebert