Talk ohne Show

online

Symposium/Konferenz

Akteur:innen für Performance im Theatre for Young Audiences verbünden sich

Immer wieder sitzen wir zusammen und merken: Wir möchten mit anderen Künstler:innen sprechen, die für junges Publikum produzieren – und zwar performative Formate, Audio Walks, Choreographien, Installationen, Tanz! Wir möchten über faire Gehälter und Machtverteilungen zwischen Künstler:innen und Institutionen sprechen. Über den Druck „verständliche“ Kunst mit Lehrplanrelevanz zu produzieren. Über den Wunsch auf Augenhöhe mit dem Theater für erwachsenes Publikum zu sein. Und über all die Mechanismen, die ausschließend auf unser Publikum und uns wirken.

Deshalb organisieren wir in den kommenden Monaten die Netzwerkinitiative „Talk ohne Show“, um die Basis für ein gemeinsames Netzwerken und Nachdenken zu schaffen. Wir als Künstler:innen, die performative Formate für junges Publikum produzieren, wollen eine stärkere Stimme bekommen!

Die Treffen sind für alle offen: Künstler:innen, Produzent:innen, Dramaturg:innen und und und. Ihr könnt an allen Treffen teilnehmen oder auch nur an einem.

 

PROGRAMM TALK ohne SHOW

22. – 26. November 2021 || Walk with me! Denken & Vertrauen
Wir lernen uns kennen! Jede interessierte Person ist eingeladen, mithilfe eines vorbereiteten Fragenkatalogs einen kleinen Ausflug mit einer Kolleg:in zu machen. Der Ausflug kann ein gemeinsamer Spaziergang in einer Stadt oder auch ein Telefonat sein. Ihr meldet euch an und wir sortieren euch! Die Fragen, die euch begleiten werden, sind: Wer sind wir? Welche Herausforderungen teilen wir? Was fehlt in der Szene?
Die kleinen Ausflüge dauern zirka 2 Stunden und werden als Input für die weiteren Termine genutzt.
Kontaktaufnahme via E-Mail.

 02.12.2021, 15.00 – 18.00 Uhr || Macht und Hierarchien im Theater für junges Publikum
Alle kommen zusammen in einer Zoomkonferenz. Ein Input einer Expertin zum Thema Hierarchie und Macht macht den Anfang. Dann tauschen wir uns aus: Wer bewertet wen aus welcher Position?
Wie sensibel wird die eigene Macht eigentlich wahrgenommen und reflektiert? Wie können wir uns darin unterstützen, faire Gehälter auszuhandeln?


14.12.2021, 18.00 – 21.00 Uhr || Kunst und Produktion
Wir werden konkret: Wie entwickeln wir Produktionen? Welche Rolle spielt unser Publikum dabei? Welche Rolle spielen unsere Partner:innen auf Institutionsseite? Wie können unsere Arbeiten auch digital sichtbar werden? Wo sind unsere Bühnen? Wer fördert uns? In Break- Out-Sessions wird sich Zeit genommen, um Themen zu vertiefen und für die Kolleg:innen
aufzuarbeiten.


13.01.2022, 10.00 – 13.00 Uhr || Vernetzungstools: Zurück in die Zukunft und wie geht es weiter?
Wir schauen zurück auf das, was wir schon gesammelt und erfahren haben. Welche Bedürfnisse wurden formuliert? Welche Leerstellen gefunden? Ausgehend von der Präsentation des bisher Erarbeiteten wird in Kleingruppen an einer zukünftigen Vernetzung gearbeitet und ein zukünftiges Tool angelegt und befüllt.