>
<

Antonio Negri

(ITA)

Teilen und Tauschen: Vortrag und Diskussion mit Antonio Negri

Mousonturm Saal

Diskussion/Vortrag

Teilen und Tauschen sind Grundlagen menschlicher Kulturpraktiken. Sie spielen in armen Ländern eine ebenso große Rolle wie in Wohlstandsgesellschaften. Wann aber teile ich überhaupt – und mit wem? Was sind wir angesichts wachsender globaler Ungleichheit und neuer Migrationsströme zu teilen bereit?

Mit Werken wie „Empire: die neue Weltordnung“ oder „Common Wealth: das Ende des Eigentums“ zählt der italienische Politikwissenschaftler Toni Negri zu den wirkmächtigsten Vordenkern der internationalen Linken. In seinem Vortrag wird er die Idee einer „demokratischen“ Form des Teilens entwerfen und die Frage stellen, was es bedeutet, heute unser „Leben zu teilen“.

Anschließend kommt er mit dem Ethnologen Hans Peter Hahn (Goethe-Universität Frankfurt), Andreas Ströhl, Nikolai Blaumer (beide Goethe-Institut), Christina von Braun und dem Publikum ins Gespräch. Der Band „Teilen und Tauschen“, herausgegeben von Klaus-Dieter Lehmann, Johannes Ebert, Andreas Ströhl und Nikolai Blaumer ist kürzlich im Fischer Verlag erschienen.

In Französisch mit deutscher Simultanübersetzung * Eine Veranstaltung des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem S. Fischer Verlag und dem Künstlerhaus Mousonturm