Terry & Gyan Riley

(Colfax, Kalifornien)

Mousonturm Saal

Konzert

Terry Riley gilt als einer der größten Komponisten der Gegenwart und (Mit-)Begründer der Minimal Music. Nun kommt er für ein exklusives Konzert mit seinem Sohn zu uns an den Mousonturm.

Eine Gitarre, ein Klavier und zwei Meister ihres Fachs. Schon den legendären Altmeister Terry Riley allein live zu sehen, ist höchst beeindruckend, überrascht er doch immer wieder mit jener äußerst ungewöhnlichen Mischung aus Jazz, Minimal, Weltmusik und Ragtime.

Jetzt erweitert der kongeniale Komponist dieses Erlebnis um einen zusätzlichen,
spannenden Aspekt: Sein Sohn, ebenfalls Komponist, aber auch grandioser Gitarrenvirtuose, ergänzt die Auftritte des 81-Jährigen. Wie das klingt? Nach
psychedelisch anmutenden Klangwellen, getragen von experimentellem Jazz, erweitert durch die obligatorischen Einflüsse indischer und afrikanischer Folklore – und begleitet von Gyans Gitarrenspiel, das sich nahtlos einfügt, als hätte es schon immer dazugehört.