>
<

Romeo Castellucci

The Parthenon Metopes

Opelwerk Rüsselsheim

Performance

Der italienische Künstler Romeo Castellucci, einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart, entführt uns in eine bildgewaltige Welt.
2013 wurde er von der Biennale in Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er habe die Fähigkeit, „eine neue Sprache für die Bühne zu schaffen, die Theater, Musik und Bildhauerei ineinander verwebt.“ The Parthenon Metopes ist ein raffiniertes Spiel um Kunst und Realität, das die großen Menschheitsfragen aufruft: Woher kommen wir, wohin gehen wir? Am Anfang steht der Augenblick des Entsetzens. Ein Unfall hat sich ereignet oder besser: ein Vorfall. Was genau passiert ist, bleibt nebulös. Wir sehen einen Menschen mit Schmerzen. Sekunden dehnen sich zur Ewigkeit, bis Hilfe herbeirast. Castellucci lässt uns das Leiden anderer betrachten. Wir werden in eine parallele Welt transportiert, um auf unsere eigene Welt zu schauen – und sie verändert vorzufinden.

Eine Produktion von Romeo Castellucci / Socìetas in Koproduktion mit Theater Basel, La Villette, Festival d’Automne à Paris * Eine Veranstaltung im Rahmen der Wiesbaden Biennale * Präsentiert in Kooperation mit Künstlerhaus Mousonturm, Theater Rüsselsheim / Kultur123 Stadt Rüsselsheim und Adam Opel AG.

keine Sprachkenntnisse erforderlich