>
<
(c) Festival escenas do cambio

Lagartijas Tiradas al Sol

(Mexico City/Yanhuitlán)

Tijuana

Mousonturm Studio 1

Theater

„Tijuana“ ist das Resultat eines Selbstexperiments, in das sich der mexikanische Autor, Regisseur und Schauspieler Gabino Rodríguez begab. Für sechs Monate gibt er seinen Alltag auf und lebt als Fabrikarbeiter in Tijuana. Dazu nimmt er eine neue Identität an, bricht sämtlichen Kontakt zu seinem alten Umfeld ab und verlässt sich ausschließlich auf den gesetzlichen Mindestlohn, den er in der Fabrik verdient. Der geübte Schauspieler schlüpft mühelos in diese Rolle, doch schon bald beginnt er seine Position als Armutstourist zu hinterfragen. Darf er seine neu gewonnenen Freunde um der Kunst willen belügen? „Tijuana“ ist das jüngste Projekt des Kollektivs Lagartijas Tiradas al Sol, das mit verschiedenen theatralen Formen die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion auslotet. Das Stück ist der erste Teil eines groß angedachten politischen und gesellschaftlichen Panoramas mit dem Titel „La democracia en México (1965-2015)“, das 32 Teile umfassen soll – einen für jeden mexikanischen Staat.

Dauer: 75 Min.
Sprache: Spanisch mit deutschen Übertiteln