>
<

Das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer hat Tanzgeschichte geschrieben und die Grundkoordinaten des modernen Tanzes neu ausgerichtet. Wie stark die Choreografie mitsamt ihren legendären Kostümen ganze Generationen von Künstlern bis heute inspiriert, ist in der gefeierten Neuproduktion des Bayerischen Staatsballetts von 2014 lebendig erfahrbar. Bereits in seiner Zeit als Chefchoreograf am Staatstheater Darmstadt hatte Gerhard Bohner sich intensiv mit Schlemmers Werk beschäftigt. Seine umfassende Rekonstruktion entstand schließlich 1977 an der Westberliner Akademie der Künste. Ivan Liška und Colleen Scott, die damals beide zu den Solisten gehörten, haben das Werk nun gemeinsam mit der Junior Company des Bayerischen Staatsballetts erneut auf die Bühne gebracht.

Von: Oskar Schlemmer (1922) * Neueinstudierung, Rekonstruktion und Neuproduktion 2014 der choreografischen Fassung von Gerhard Bohner (1977) * Musik: Hans-Joachim Hespos * Kostümkonstruktion und Neufassung: Ulrike Dietrich * Mit: Marta Cerioli, Isidora Markovič, Annamaria Voltolini, Marten Baum, Carl van Godtsenhoven, Simon Jones, Filippo Lussana, Flemming Puthenpurayil * Eine Kooperation des Bayerischen Staatsballetts und der Akademie der Künste, Berlin, gefördert von TANZFONDS ERBE – eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

keine Sprachkenntnisse erforderlich