Überlagerte Naturstrukturen – Eine Videoarbeit

Hannah Glaser

Die Videoarbeit beschäftigt sich mit der Frage von Entfremdung und Vervielfältigung der Natur. Die Klimakrise zeigt uns, dass die Bedeutung von Natur lange Zeit unterschätzt wurde. Gerade in der Industrie hat die ursprüngliche, organische Form stark an Wertschätzung verloren, weil vieles Massenprodukt geworden ist. Durch eine zunehmende klimapolitische Debatte, aber auch durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie wurde Natur plötzlich wertschätzend wahrgenommen. In der Videoarbeit beschäftige ich mich mit der Verfremdung der Natur durch Projektion und ein zunehmendes unscharf werden. Ein konkretes Bild diffundiert immer mehr ins Nichts. Es wird weniger, unklarer und etwas, das so gar nicht mehr greifbar und definierbar ist. Dieses unscharf werden soll symbolisiert, dass Natur etwas ist, das wenn wir es schlecht behandeln nicht dauerhaft existent ist, sondern etwas ist, das verschwinden oder seine Form verändern kann. Und was können wir dann noch über seine Ursprungsform sagen?

Ein Projekt von Hannah Glaser

E-Mail: hannah.glaser@online.de