(c) Walid Raad | Courtesy of the artist & Sfeir-Semler Gallery Beirut/Hamburg

Walid Raad

We Lived So Well Together

Kunsthalle Mainz

Ausstellung

Walid Raad ist für seine Performances, Installationen, Videos und Fotografien bekannt. In prachtvollen Bildern und fesselnden Erzählungen berichtet er in seinen Arbeiten von Kunst und deren Geschichten, globalen Konflikten, dem libanesischen Bürgerkrieg. Mit beachtlicher Geschwindigkeit und Leichtfüßigkeit überbrückt er dabei Kontinente und Jahrhunderte und setzt die Rezipient:innen dem Sog von Bild und Wort, von Überlieferung und Erfahrung aus. 

Die Einzelausstellung We Lived So Well Together” von Walid Raad (11. Februar – 15. Mai 2022) in der Kunsthalle Mainz konzentriert sich auf einen neuen Werkblock des libanesischen Künstlers, der erstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen ist. Mit ihm ist eine Sammlung entstanden, welche die Welt der Vögel, Heuschrecken, Wasserfälle, Blumen, Fliegen und anderer Gliederfüßler mit der jüngeren Vergangenheit des Nahen Ostens verbindet. So schlägt er den Bogen zwischen Botanik und dem libanesischen Bürgerkrieg, zwischen der Heuschreckeninvasion im Jahr 1915 in Palästina, dem Libanon und Syrien, der Niederlage des Osmanischen Reichs und der Entstehung neuer Länder im Nahen Osten.

Begrüßung: Daniel Gahr (Vorstandsvorsitzender der Mainzer Stadtwerke AG und Stiftung Kunsthalle Mainz
Einführung: Stefanie Böttcher (Direktorin Kunsthalle Mainz)

Der Besuch der Ausstellung im Rahmen der Ausstellungseröffnung ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich bis zum 08.02.2022 für die Ausstellungseröffnung unter mail@kunsthalle-mainz.de oder Telefon  06.131/12.693.6 an.