Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.

Wege zum Ruhm. Robert Gernhardt und seine Preisträger. Mit Thomas Gsella, Christian Golusda und Martin Lejeune

Mousonturm Studio 1

Lesung

13 Wege zum Ruhm führte Robert Gernhardt in seinem gleichnamigen Buch von 1995 auf um künstlerische Unsterblichkeit zu erreichen. Seit 2009 muss ein 14. hinzugefügt werden: Gewinne den Robert-Gernhardt-Preis! Insgesamt zehn Preisträger wurden seitdem gekürt, und fünf Jahre nach der ersten Preisverleihung ist es an der Zeit, einen Blick zurückzuwerfen. An diesem Abend sind mit Christian Golusda und Thomas Gsella ein Preisträger der ersten Stunde sowie ein legitimer Gernhardt-Nachfolger eingeladen. Golusda, ausgezeichnet 2009, präsentiert mit Martin Lejeune Ausschnitte aus ihrer gemeinsamen satirischen Cole-Porter-Revue. Thomas Gsella, Preisträger 2011, widmet sich den Viechern in Versen und steht dabei ganz und gar in der lyrischen Tradition Gernhardts.

Eine Veranstaltung des Hessischen Literaturforums in Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm * Mit freundlicher Unterstützung der WIBank.