- 08.07.2022, 20.00 UhrSolidarisches Preissystem (frei wählbar): € 5 / € 10 / € 20 / € 30
- 09.07.2022, 20.00 UhrSolidarisches Preissystem (frei wählbar): € 5 / € 10 / € 20 / € 30
„Where Lies Death’s Sting“ wurde von der Multimediakünstlerin Bharati Kapadia und dem Autor und Politologen James Martel initiiert. Das Projekt thematisiert Leben und Sterben als Phänomene, die nicht voneinander getrennt sind, sondern sich ständig gegenseitig verändern. Der menschliche Körper ist der Ort, an dem sich diese Verflechtungen und Veränderungen vollziehen, und zugleich der Fokus der vier Filme, die bei „Bodies, un-protected“ zum ersten Mal gezeigt werden.
Bharati Kapadia: How Do I Show The Ocean Space You Carried Inside You?
Dieser Film erkundet das Leben und Werk des Gujarati-Dichters, Dramatikers, Regisseurs und Schauspielers Bhadrakant Zaveri, der 1993 bei einem Bombenanschlag ums Leben kam. In dem Projekt hebt Bharati Kapadia Schlüsselmomente ihrer gemeinsamen 24-jährigen Beziehung hervor. Neben der Geschichte der beiden Protagonist:innen zeigt der Film den Wandel der lebendigen Stadt, die wir einst als Bombay kannten.
Idee, Story, Dialoge, Artwork: Bharati Kapadia; Regie, Schnitt: Abeer Khan; Drehbuch: Smriti Nevatia; Kamera: Avijit Mukul Kishore; Erzähler: Aliraza Namdar, Regieassistenz: Sadiq Khan
Abeer Khan & Bharati Kapadia: 6365 CADELL ROAD
Der Kurzfilm lässt den trauernden Körper lebendig werden, wie ihn der persische und Urdu-Dichter Mirza Ghalib beschrieb. Ghalib, der in den letzten Tagen der Mogul-Ära in Delhi lebte, gestaltete seine Werke in der dichterischen Form des Ghazal, die sich insbesondere mit Schmerz, Verlust und Liebespein beschäftigt. „6365 CADELL ROAD“ erzählt von einem Mann, der die aktuelle Pandemie in Mumbai erlebt und versucht, seine Trauer durch ein tiefes Eintauchen in Ghalibs Verse, seine eindringliche und zugleich lebensbejahende Poesie, zu bewältigen.
Regie, Drehbuch, Schnitt, Kamera: Abeer Khan, Künstlerische Beratung: Bharati Kapadia
James Martel & Ash Verwiel: Bodies of Belief
Der Film handelt von Verlust und Magie und nimmt seinen Ausgangspunkt in einem Besuch, den James Martel dem Elternhaus seines inzwischen verstorbenen Freunds Nasser Hussain abstattet. Auf der Suche nach der Quelle magischer Kraft, die Nasser seiner Mutter, seinem Großvater und dem Schutzheiligen Karachis Hazrat Abdullah Shah Ghazi zuschrieb, fühlt sich Martel auch jetzt noch durch diese Kraft beschützt.
Cinematographie: Ash Verwiel und James Martel (mit Jim Milke und Martha Umphrey für weitere Szenen), Cast: James Martel, Sultana Hussain
James Martel & Ash Verwiel: Take Five
Ein Tattookünstler, ein:e Tänzer:in und eine Körperarbeiterin diskutieren und performen, was es heißt, einen Körper zu haben, der mit anderen Körpern arbeitet. Alle erhalten ihren gewohnten Stundenlohn, üben aber nicht unbedingt ihren eigentlichen Beruf aus. „Take Five“ konzentriert sich auf die Frage, wie wir unseren Körper während unseres Lebens bewohnen. Die Protagonist:innen schildern, wie sie über die scheinbaren Grenzen des Körpers hinausgehen, auch wenn der Körper über eine eigene Handlungsmacht und Energie verfügt.
Cinematographie: Ash Verwiel; Acting: James Martel, Ash Verwiel, Austin Howard, Kyle Limin
Dauer: 120 Min
Sprache: Englisch
Biografie
Bharati Kapadia
Bharati Kapadia is a visual artist based in Mumbai. Her conceptual and visual concerns have evolved in response to certain key events in her life – particularly the 1992 communal riots in her city when every night was a nightmare. Sticks and sword clashes tore through the air while the police station below her building stood silent and she lay awake feeling utterly trapped and powerless to act. A few months later, she lost a much loved friend in a bomb blast while traveling together in the same train – an event that altered the very fabric of her inner and outer reality – marking the beginning of a shift in the methodology of her art-making process. She began to tear, cut and split various materials – paper, fabric, rope, found material such as drawing pins, newspapers, gunny sacks, etc. – building the surface of her work from fragments and smaller independent works. Although language is a tool she wields well, her works aim to implant understanding directly into the viewer, transcending the limited nature of speech. In due course, one may begin to feel a growing sense of certainty about some things and wonder at the insecurity of others.
Known for her innovative approach to materials, media and techniques in creating her art, Bharati Kapadia has exhibited widely in India and abroad. She has participated in several group exhibitions including THE SEARCH WITHIN, showcasing works of 10 Indian and 10 Austrian artists in Pernegg and Salzburg in Austria and the National Gallery of Modern Art, New Delhi and Mumbai, India; and OBJECTS OF WONDER, The Brewster Project; at the 8th European Patchwork Meet, Alsace, France. She was invited by Transcultural Exchange, Boston to participate in their 2002 and 2004 international art initiatives, THE COASTER PROJECT and THE TILE PROJECT, and was also awarded the Apex Art International Residency, New York, in 2001. Her solo performance piece titled UNTOLD STORIES has been performed in India, Istanbul and Liverpool, Nova Scotia, Canada. Her two video works, ‘L For…’ and ‘Playing with Danger’, have been screened internationally. She was awarded the BASE scholarship for Artistic Research//Art-based Philosophy for 2017. She has presented at the conference ‘Aesthetic and the Political in Contemporary India: Deleuzean Explorations’, Mumbai, 2017. In 2019 she co-curated the VAICA festival of Video Art by Indian Contemporary Artists. A second edition, VAICA 2, will be launched online in November 2021.
Biografie
James Martel
James Martel unterrichtet Politische Theorie am Institut für Politikwissenschaften an der San Francisco State University. Er verfasste zuletzt das Buch „Unburied Bodies: Subversive Corpses and the Authority of the Dead“ (2018). Zu seinen früheren Werken zählen „The Misinterpellated Subject” (2017) und eine Buchtrilogie über Walter Benjamin. Aktuell arbeitet er an einem neuen Buch mit dem Arbeitstitel „Disappointing Vision: Anarchist Prophecy and the Power of Collective Forms of Seeing.“ Martel forscht in den Bereichen Anarchistische Theorie, kritische Rechtsstudien, politische Theologie, komparative Literaturwissenschaften und Critical Race Studies.