
- 14.11.2021, 11.30 UhrTagesticket Solidarisches Preissystem (frei wählbar): € 5 / € 10 / € 20 / € 30, Dialogues from Practice
Bharati Kapadia & James Martel: Unclosing the Body
Dialogues from Practice
14.11.2021 10.00 Uhr – 24.00 Uhr
„Unclosing the Body“ ist ein Dialog zwischen der Bildenden Künstlerin Bharati Kapadia und dem Politiktheoretiker James Martel bei einer Tasse Kaffee. Die beiden Gesprächspartner:innen diskutieren eine Auswahl von Bharatis Arbeiten, die digital präsentiert werden, mit Fokus auf die Nuancen körperlicher Präsenz, die darin Ausdruck finden. Einer Dynamik aus Fragen und Antworten folgend, geht es um Aspekte wie: den Einfluss, den Körper durch ihre materielle Präsenz auf andere Körper haben; die Art und Weise, wie der Tod Körpern in gewisser Weise ein erweitertes Empfinden ihrer Körperlichkeit verleiht und sich somit Projektionen entgegenstellt, die von staatlicher oder anderer Seite auf uns als Subjekte projiziert werden. Weitere Themen sind die Art und Weise, wie Körper in Beziehung zueinander eine Sozialität entwerfen, die unabhängig ist von dem Sinn von Identität, den wir bewusst wahrnehmen. Gemeinsam mit dem Publikum – in einem informellen, fließenden Austausch, in dem zeit, Pausen, Lücken, Unterbrechungen und anderen zufälligen Faktoren ins Spiel kommen – unternehmen beide den Versuch, eine Idee davon zu entwickeln, wie diese Überlegungen im Zusammenhang mit den größeren Themen stehen, die diskutiert werden: der Frage der körperlichen Unversehrtheit, und der Möglichkeit, sich Schutz zu entziehen.
Sprache: Englisch
Das Tagesticket gilt für alle Veranstaltungen im Rahmen von „Bodies, un-protected“ am Gültigkeitstag.
Einlass nur mit gültigem Negativnachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen). Gemäß Coronavirus-Schutzverordnung: Bei Testnachweis muss das negative Ergebnis eines PCR-Tests vorgelegt werden und die Testung darf nicht länger als 48 Stunden zurückliegen. Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist überall, auch am Sitzplatz, verpflichtend. Mehr Infos zu Hygiene und Sicherheit.
Cast & Credits
Kuration: Sandra Noeth
A programme by Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main. Funded by the German Federal Cultural Foundation, Goethe-Institut, Freunde & Förderer des Mousonturms e.V. and Rudolf Augstein Foundation. Supported by Inter-University Centre for Dance Berlin (HZT). In cooperation with the HTA Lecture Series “(Un)settled. Performance, Protection, and Politics of Insecurity” an event of the Institut für Angewandte Theaterwissenschaft of Justus-Liebig-Universität Gießen in cooperation with the Inter-University Centre for Dance Berlin (HZT) and Kunstakademie Düsseldorf, fundeded by the Hessische Theaterakademie.







Biografie
Bharati Kapadia
Bharati Kapadia is a visual artist based in Mumbai. Her conceptual and visual concerns have evolved in response to certain key events in her life – particularly the 1992 communal riots in her city when every night was a nightmare. Sticks and sword clashes tore through the air while the police station below her building stood silent and she lay awake feeling utterly trapped and powerless to act. A few months later, she lost a much loved friend in a bomb blast while traveling together in the same train – an event that altered the very fabric of her inner and outer reality – marking the beginning of a shift in the methodology of her art-making process. She began to tear, cut and split various materials – paper, fabric, rope, found material such as drawing pins, newspapers, gunny sacks, etc. – building the surface of her work from fragments and smaller independent works. Although language is a tool she wields well, her works aim to implant understanding directly into the viewer, transcending the limited nature of speech. In due course, one may begin to feel a growing sense of certainty about some things and wonder at the insecurity of others.
Known for her innovative approach to materials, media and techniques in creating her art, Bharati Kapadia has exhibited widely in India and abroad. She has participated in several group exhibitions including THE SEARCH WITHIN, showcasing works of 10 Indian and 10 Austrian artists in Pernegg and Salzburg in Austria and the National Gallery of Modern Art, New Delhi and Mumbai, India; and OBJECTS OF WONDER, The Brewster Project; at the 8th European Patchwork Meet, Alsace, France. She was invited by Transcultural Exchange, Boston to participate in their 2002 and 2004 international art initiatives, THE COASTER PROJECT and THE TILE PROJECT, and was also awarded the Apex Art International Residency, New York, in 2001. Her solo performance piece titled UNTOLD STORIES has been performed in India, Istanbul and Liverpool, Nova Scotia, Canada. Her two video works, ‘L For…’ and ‘Playing with Danger’, have been screened internationally. She was awarded the BASE scholarship for Artistic Research//Art-based Philosophy for 2017. She has presented at the conference ‘Aesthetic and the Political in Contemporary India: Deleuzean Explorations’, Mumbai, 2017. In 2019 she co-curated the VAICA festival of Video Art by Indian Contemporary Artists. A second edition, VAICA 2, will be launched online in November 2021.
Biografie
James Martel
James Martel unterrichtet Politische Theorie am Institut für Politikwissenschaften an der San Francisco State University. Er verfasste zuletzt das Buch „Unburied Bodies: Subversive Corpses and the Authority of the Dead“ (2018). Zu seinen früheren Werken zählen „The Misinterpellated Subject” (2017) und eine Buchtrilogie über Walter Benjamin. Aktuell arbeitet er an einem neuen Buch mit dem Arbeitstitel „Disappointing Vision: Anarchist Prophecy and the Power of Collective Forms of Seeing.“ Martel forscht in den Bereichen Anarchistische Theorie, kritische Rechtsstudien, politische Theologie, komparative Literaturwissenschaften und Critical Race Studies.